1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Junge Familien sprechen Wünsche und Sorgen an

Konzept soll Leben in Flechtingen attraktiver machen Junge Familien sprechen Wünsche und Sorgen an

16.06.2012, 03:14

Mit Unterstützung von Familienstammtischen möchte die Gemeinde Flechtingen das Leben für junge Familien im Ort attraktiver machen.

Flechtingen (cbo) l Flechtingen für die Zukunft aufzurüsten, das ist das Ziel eines Familienkonzepts, das gegenwärtig in der Gemeinde mit all ihren Ortsteilen erarbeitet wird. Die Einwohnerzahlen sind zwar relativ stabil, dennoch verlassen immer noch zu viele junge Leute den Ort, wie zunächst eine Untersuchung der Einwohnerstatistik ergeben hat.

Dabei gebe es in Flechtingen etwa 1200 Arbeitsplätze in großen und kleinen Unternehmen. Davon berichtete Kora Duberow, Leiterin der Abteilung Kur und Tourismus im Luftkurort, auch, als die Landeskommission, die alle Kreissieger-Orte im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besuchte, in Flechtingen zur Stippvisite war.

Mit einer Fragebogenaktion sollten zunächst die Wünsche und Sorgen der jungen Familien ermittelt werden. 27 Fragen konnten anonym beantwortet werden. Die Fragebögen wurden in den Grundschulen, Horten und Kindertagesstätten in Flechtingen und Behnsdorf sowie im Jugendklub verteilt.

Die Kindereinrichtungen, die kommunalen Freizeitangebote, das Ortsbild und auch die öffentlichen Spielanlagen waren von Familien mit Kindern bis zu 18 Jahren zu bewerten. Allgemein gelte bei derartigen Aktionen eine Rücklaufquote von 30 Prozent als gut, erläuterte Kora Duberow. Die Resonanz lag jedoch bei den Flechtinger Einrichtungen mit über 40 Prozent und bei den Behnsdorfer Einrichtungen sogar mit 69 bis 80 Prozent ausgefüllter Fragebögen wesentlich höher als erwartet.

Die Antworten von den Familienfragebögen sind datentechnisch bereits komplett erfasst und sollen nun in drei Gesprächsrunden ausgewertet werden. Bei diesen Familienstammtischen legen Vertreter der Kinder- und Jugendeinrichtungen und der Elterngremien, der Kirchengemeinden, der Pfadfinder, des Fördervereins Evangelische Grundschule Behnsdorf, der Verbandsgemeinde und des Flechtinger Gemeinderates gemeinsam Schwerpunkte und Ziele für das Familienkonzept fest. Volker Fickendei-Weidemann (SPD), Claudio Kühn und Andreas Köhn (beide Freie Wählergruppe) vom Flechtinger Gemeinderat werden an den Familienstammtischen mitwirken. Im Gemeinderat Flechtingen soll das Ergebnis dieser Beratungen dann anschließend diskutiert werden.

Das Konzept wird auch Bezug auf die aktuelle Ausstellung "Jugend sieht Flechtingen" im Jugendklub nehmen. In der Vorbereitungsphase hatten die Jugendlichen über Themen wie Heimatgefühl, Freizeitangebote in Flechtingen, schulische Belange und Zukunftsvorstellungen diskutiert. Die Ergebnisse aus dieser Gesprächsrunde werden ebenfalls in das Familienkonzept einfließen. Die Ausstellung ist noch bis zu den Sommerferien Montag bis Donnerstag von 15 bis 19.30 Uhr sowie an Freitagen von 15 bis 20 Uhr im Jugendklub Flechtingen zu besichtigen.