1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hochwasser erschwert Rettungseinsatz der Feuerwehren

70 Einsatzkräfte aus Seehausen, Beuster, Geestgottberg, Losenrade und Schönberg probten am Sonnabend in Beuster Hochwasser erschwert Rettungseinsatz der Feuerwehren

Von Walter Schaffer 21.01.2013, 01:30

Beuster l Unter dem Namen "Schaumkönig" wurde am Sonnabendvormittag im zur Hansestadt Seehausen gehörenden Ortsteil Beuster/Werder eine groß angelegte Einsatzübung mit fünf Feuerwehren durchgeführt.

Um 10.07 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren aus Seehausen, Beuster, Geestgottberg, Losenrade und Schönberg mit circa 70 Einsatzkräften. Die angenommene Lage sah wie folgt aus: Im Bereich des Hofes von der Familie Günther Geiersbach kam es zu einem Brand in einem Stallgebäude. Am Alarmierungstag herrscht Hochwasserlage, welche die Zufahrt zum Einsatzort erheblich erschwert. Daher wird durch die Leitstelle veranlasst, dass über die zu alarmierenden Kräfte bei einem solchen Szenario hinaus die Ortsfeuerwehr Seehausen ihr Boot mitführt sowie die Ortsfeuerwehr Schönberg unter Mitführung des Bootes alarmiert wird.

Im Vorfeld der Übung fuhr Ralf Näbsch, der in der Feuerwehr für die Ausbildung verantwortlich zeichnet, mit Christian von Hagen per Traktor nach Werder, um besonders die älteren Bürger von der bevorstehenden Übung zu informieren. Als dann die Sirene ertönte, kam es zum Ersteinsatz der im vergangenen Jahr in Werder gegründeten Ortslöschgruppe. Unter Führung von Ralf von Hagen wurde die temporär in Werder stationierte Löschtechnik unter Hilfe der Bevölkerung zum Einsatz gebracht. Während dieser Zeit waren auf der Festlandseite die alarmierten Wehren eingetroffen. Die Wehren aus Beuster, Seehausen und Schönberg standen direkt auf der Straße an der alten Elbe und brachten die beiden mitgeführten Boote zu Wasser. Durch die Meldung per Funk eines zuerst geschickten Erkundungstrupps konnten weitere Maßnahmen geplant werden, in deren Folge Einsatzkräfte mit Booten nach Werder übersetzten. Hier konnte man besonders auf die Erfahrungen des "Insulaners" Volker Dahms zurückgreifen, der den Weg über das Wasser nach Werder fast im Schlafe kennt. Von der Anlegestelle wurden die Einsatzkräfte mit einem alten RS 09 mit Hänger, den der Ortsansässige Andrè Treue fuhr, zum Einsatzgebiet auf der überfluteten Straße gefahren.

Zusammen mit den Angehörigen der Ortslöschgruppe wurde die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen.