1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Musik, Mandeln und Mistelzweige

Krumker Nikolausmarkt feierte am Sonnabend seine zehnte Auflage Musik, Mandeln und Mistelzweige

Von Ingo Gutsche 09.12.2013, 02:20

Die Besucher ließen die Organisatoren und Mitwirkenden des Krumker Nikolausmarktes nicht im Stich und sorgten am Sonnabend auf der Festwiese des Parkes für eine tolle Gäste-Kulisse.

Krumke l Der von der Hansestadt Osterburg organisierte Markt, der bereits mit seiner zehnten Auflage ein kleines Jubiläum feiern durfte, entpuppt sich als Adresse nicht nur für Schaulustige aus der Osterburger Region.

Musik, Mandeln und Mistelzweige - das Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten gewürzt mit einem niveauvollen musikalischen Programm und handgefertigten Geschenkideen bewährte sich wieder einmal als Erfolgsmodell. Außerdem wurde das Ambiente mit der besucherfreundlichen Anordnung der Buden und der Bühne im Karree gelobt. Gehört das Fest bei vielen Händlern, Vereinen und Besuchern schon zu einer festen Tradition, war es auch Anziehungspunkt von Gästen, die sich zum ersten Mal ein Bild vom romantischen Markt machten. "Mir gefällt er sehr. Die Organisatoren haben sich echt viel Mühe gegeben", lobte Ingrid Steffens aus Gardelegen das Umfeld. Und den Park. "Ich muss ihn unbedingt noch einmal begutachten." Eine Abordnung aus Wittenberge ließ sich das bunte Treiben wie in den Vorjahren nicht entgehen. "Der Markt ist klein aber fein. Es ist gemütlich ohne Hektik", sagt Simone Wagner.

Die Besucher hatten die Auswahl: Ob Mango-Kürbissuppe, Gulaschsuppe, Deftiges vom Grill oder frisch geräucherten Fisch. Als Nachtisch leckeren Pfannkuchen oder gebrannte Mandeln. Das Angebot ließ keine Wünsche offen. Zu einer festen Institution in Krumke zählen die emsigen Damen des Fördervereins Schloss Krumke, die Schmalzstullen, Glühwein und Tee "servierten". "Uns unterstützen auch viele Frauen aus dem Ort", sagte Karin Maaß im Namen der Förderer danke. Dagegen bedeutete der Auftritt für die Polkerner Damen vom Verein Weitblick eine Premiere. "Wir wollten es mal ausprobieren", informierte Jutta Berger. Die Frauen, die sich 2006 zum genannten Verein zusammen schlossen, brachten Gulaschsuppe an die Gästeschar. Gebasteltes boten Schüler der Klasse 9a der Osterburger Sekundarschule an. Sie wollen damit ihre Klassenkasse aufbessern; schließlich steht im kommenden Jahr die Abschlussfahrt an. Mit Mistelzweigen "handelte" der 12-jährige Mathis, der mit seinem Geschäft nicht unzufrieden war.

Kita-Kinder eröffneten Programm

Die ersten auf der Bühne waren die "Sonnenschein"-Kinder der Osterburger DRK-Kita, die das Programm um 11 Uhr eröffneten und anschließend vom Nikolaus überrascht wurden, der mit der Kutsche nach Krumke anreiste. Die Nicolaibläser der Kantorei um Friedemann Lessing, die Osterburger Blasmusikanten, der Schülerchor des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums unter der Leitung von Corinna und Lothar Klein und zum Finale am Abend die Folk-Band Nobody knows bereicherten mit ihren musikalischen Darbietungen den Nikolausmarkt.