1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Junge Schauspieler servieren "Diamanten häppchenweise"

Markgraf-Albrecht-Gymnasium Junge Schauspieler servieren "Diamanten häppchenweise"

29.06.2015, 01:14

Osterburg (fsc) l Das war vielleicht ein Theater! Und zwar ein gutes, ein amüsantes, das Schüler der 10. Klassen am Donnerstag und am Freitag für ihre Mitschüler am Markgraf-Albrecht-Gymnasium in der Aula aufgeführt hatten. "Diamanten häppchenweise" hieß die "gespenstische Kriminalkomödie" von Peter Rajkai. Eine Arbeit, die im Wahlpflichtfach Theater der 9. und 10. Klassen unter der Regie von Kunsterzieherin Angelika Trösken entstanden ist. Witz und Turbulenz auf der Bühne sorgten für Stimmung unter den Zuschauern; man spürte, dass auch die Darsteller ihren Spaß an der Sache hatten.

Handlung im englischen Schloss

Schauplatz der Handlung ist ein englisches Schloss, in dem auch Geheimgänge und ein Butler nicht fehlen. Lady Amalia von Kröschwitz (Saskia Garz) steckt in einer Klemme. Ihre verstorbene Großmutter, im Salon als Konterfei zu sehen, erscheint des Nachts als Gespenst in den Räumen. Sie sucht den Diamantschmuck, den ihr ihr Mann einst geschenkt hatte und der sich im Schloss befinden soll. Um dem unheimlichen Geschehen auf den Grund zu gehen und um den Schmuck, bestehend aus Ring, Kette, Armreif und Diadem, zu finden, lädt Lady Amalia eine illustre Gesellschaft zu einer Seance in das Schloss ein.

So treffen sich Amalias exzentrischer Bruder Lutz (Alena Schulze), der Antiquitätenhändler Gustav Garland (Michel Kautz), Amalias Freundin und Friseurin Helene Duvall (Sophia Bach), Anwalt und Vermögensberater Friedel Röthler (Luca Ferch), Bob, der bucklige Butler und Chauffeur (Lara Henschel), sowie die Dienstmädchen und Köchinnen Lisa (Lina Henschel) und Marie (Annika John) im Salon, wobei offenkundig wird, dass die Herren Garland und Röthler sowie Helene und Marie miteinander recht lieblich verquickt sind.

Hellseherische Schnapsdrossel

Als Medium stößt die hellseherische Schnapsdrossel Madam Wasamamba (Helene Ruby) zur Runde und ruft den Geist der Großmutter. Der erscheint auch, und sowohl die Okkultistin als auch der Geist der alten Lady (Julia Röhr) weisen den Gästen allerlei unlautere Dinge wie Untreue, Betrug, Diebstahl und dergleichen nach.

In der Nacht geht dann die Sucherei nach den Diamanten los. Man kommt sich in die Quere; der Schatz wird gefunden, beim Gerangel fliegen auch mal die Fäuste. Und als die Schatulle geöffent wird, ist sie leer bis auf einen Zettel, der beinhaltet, dass man auf eine List der Lady Amalia hereingefallen ist. Sie hatte jene, die sie als Freunde kannte, denen sie vertraute, prüfen wollen. Mit ihr im Bunde waren Lutz, der nicht ihr Bruder war, sondern ein Privatdetektiv, der Butler Bob und die Hellseherin alias Kriminaloberkommissarin Müller. Ernüchtert stellte der Anwalt gegenüber Amalia schließlich fest: "Wir alle haben Sie hintergangen, und Sie hatten ihre Rache."