1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Geheimnisse der Operette werden auf dem Bierer Berg gelüftet

Veranstaltung extra für Kinder lockt zahlreiche kleine Gäste zur Freilichtbühne Geheimnisse der Operette werden auf dem Bierer Berg gelüftet

Von Renate Bojanowski 12.07.2011, 04:35

Zahlreiche Geheimnisse sind am Sonntag auf der Freilichtbühne "Bierer Berg" gelüftet worden. Wie in jedem Jahr hatten Schauspieler, Maskenbildner und Regisseur Thomas Enzinger zur Kinderoperette eingeladen.

Schönebeck. Noch bis zum 31. Juli gibt sich "Madame Pompadour" auf der idyllischen Freilichtbühne des Bierer Berges die Ehre. Am vergangenen Sonntagvormittag jedoch hatte sie extra einen Termin für die Kinder und deren Familien reserviert. Die haben von der Möglichkeit auf ein Treffen mit einer historischen Persönlichkeit reichlich Gebrauch gemacht.

Auch in diesem Jahr kümmerte sich das Ensemble um Regisseur Thomas Enzinger mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und Herzblut um das Operettenpublikum von morgen. Kein Wunder, dass der Wiener Sympathikus dabei bereits das eine oder andere bekannte Gesicht ausmachen konnte.

Der Maskenbild-nerin auf die Finger geschaut

Was Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß bereitet, findet seine treue Anhängerschaft. Das junge Publikum ließ sich schnell mitnehmen in die zauberhafte Welt des Musiktheaters, scheute sich nicht, das Dirigieren zu testen oder gar in eine Zauberkiste zu steigen, um ganz woanders wieder herauszuklettern. Einige hatten sich sogar den Namen des Dirigenten gemerkt, dem an diesem Vormittag die musikalische Leitung oblag: Rustam Samedov. Gespannt lauschten die Mini-Operettenfreunde der Geschichte, wie Sängerin und Schauspielerin Gabriele Rösel zu ihrem Beruf kam und wie lange sie dafür lernen musste. Noch spannender war es, zuzusehen wie aus der Gabi "Madame Pompadour" wurde. Dafür ließen sich die Maskenbildnerin und die Schneiderin auf die Finger schauen.

Wann erfährt man schon so "coole" Details über das Drahtgestell in der Perücke der Pompadour, ihren Reifrock und den Schmuck an ihrer Hand? Wo kann man sonst einen "Kratzfuß" ausprobieren oder einen "Knicks", vorausgesetzt man weiß überhaupt, wozu beides gut ist? Die Frage, was ein "Plastron" ist, hätte gewiss nicht jeder Erwachsene aus dem Stehgreif beantworten können.

Geheimnis um den Brustbesatz gelüftet

Nun wissen alle kleinen und großen Operettensommer-Fans, was es mit dem Brustbesatz an historischen Uniformen auf sich hat und wieso Polizeiminister Maurepas (Reinhold Kammerer) so etwas trug.

Angeregt durch die herrlichen Phantasien des lustigen Pärchens Belotte (Marion Bach) und Calicot (Alexander Klinger) waren die Kinder schier in ihrem Element: Sie staunten, probierten, improvisierten. Auch Graf René (Kim Schrader) plauderte aus dem Nähkästchen und lüftete so manch Tenor-Geheimnis. Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie trug mit ihrem spritzigen Spiel einmal mehr zum Gelingen des quirligen Sonntagvormittags bei. Dass es am Ende auf der Bühne von den Jüngsten nur so wimmelt, ist schon Tradition und freut bestimmt auch den "Vetter aus Dingsda" im nächsten Jahr.

Der Schönebecker Operettensommer bietet noch bis zum 31. Juli ein musikalisches Vergnügen auf der Freilichtbühne "Bierer Berg". Die Veranstaltungen finden immer von Mittwoch bis Sonntag jeweils um 16 Uhr statt. Karten können im Orchesterbüro unter Telefon (03928)400429 bestellt werden.