1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. VW-Fahrer (84) reißt bei Unfall einen 80-Jährigen in den Tod

Schwere Kollision, weil Rentner trotz Gegenverkehr überholen muss VW-Fahrer (84) reißt bei Unfall einen 80-Jährigen in den Tod

Von Andreas Bürkner 16.01.2012, 04:32

Derenburg l Den Rettungskräften bot sich am Freitag gegen 16.25 Uhr nach einem schweren Verkehrsunfall zwischen Derenburg und Silstedt ein schrecklicher Anblick. Zwei Fahrzeuge lagen in großem Abstand voneinander neben der Straße. Die Insassen waren in den Autos eingeklemmt.

Nach Zeugenaussagen und Ermittlungen der Polizei überholte ein 84-jähriger Senior aus Ströbeck mit seinem VW aus Derenburg kommend kurz hinter dem Abzweig zur Glashütte in Richtung Silstedt in einer Rechtskurve einen vor ihm fahrendes Auto. Dabei stieß er mit hoher Geschwindigkeit mit einem entgegenkommenden Ford zusammen. Durch den heftigen Zusammenprall wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert.

Im Ford befand sich neben dem 80-jährigen Fahrer aus Adersleben noch eine 76-jährige Beifahrerin aus Halberstadt. Die Fahrer der beiden Autos mussten durch die Kameraden der Feuerwehr aus den Pkw geschnitten werden. Alle drei am Unfall beteiligten Personen wurden nach der Erstversorgung am Unfallort mit schweren Verletzungen in das Harz-Klinikum Wernigerode eingeliefert.

Nach Informationen des Klinikums verstarb der 80-jährige Fordfahrer noch am Freitag gegen 18.15 Uhr an den Folgen des Unfalls. Die 76-jährige Beifahrerin wurde wegen der Schwere ihrer Verletzungen noch am Abend vom Wernigeröder Krankenhaus per Hubschrauber in das Klinikum "Bergmannstrost" nach Halle verlegt. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag schwebe sie noch immer in Lebensgefahr.

Für den 84-jährigen Unfallverursacher bestehe keine Lebensgefahr.