1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Eichenfest mit "Frühaufsteher-Hitparade"

Mitglieder des Eichkater-Vereines und fleißige Helfer organisieren beliebtes Volksfest Eichenfest mit "Frühaufsteher-Hitparade"

Von Burkhard Steffen 27.08.2013, 03:16

Drei Tage lang feierten die Bertinger mit zahlreichen Gästen aus den Nachbardörfern ihr traditionelles Eichenfest. Die Organisation lag wieder in den Händen der rührigen Mitglieder des Eichkater-Vereines.

Bertingen l Wenn in Bertingen Eichenfest gefeiert wird, strömen Besucher aus der ganzen Region zum Festplatz "Unter den Eichen". Besonders das humorvolle Programm am Festsonnabend ist immer sehr beliebt. Das war auch in diesem Jahr so. Die Akteure des Eichkater-Vereines hatten ihre Darbietungen unter das Motto "Frühaufsteher-Hitparade" gestellt.

Elke Kronfeldt führte im Nachthemd durch das Programm, mit dem die Landesregierung, die ihre Bürger zu Frühaufstehern auserkoren hat, auf die satirische Schippe genommen wurde. Da kamen unter anderem "Truck Stop", Jürgen von der Lippe (Jens Kronfeldt) oder "Geier Sturzflug" (die Jugendlichen des Eichkatervereins) auf die Bühne. Mitwirkende waren einige der 34 Vereinsmitglieder des Eichkater-Vereines. "Alle haben bei den Vorbereitungen für dieses Fest aktiv mitgeholfen. Unterstützung bekamen wir aber auch von Nichtmitgliedern", bedankte sich Vereinsvorsitzender Michael Siegemund. Schon am Vormittag gab es viel Spaß bei der Eichkater-Olympiade mit so urigen Disziplinen wie Erbsenschlagen, Hammerlauf oder "Heißer Draht". Sieger wurden bei den Kindern Aaron Focke und bei den Erwachsenen Marcel Linsdorf. Humorvoll ging es dann auch am Abend zu. Zwischen den Tanzrunden von "Let`\'s dance" waren noch einmal etliche Eichenfest-Hits sowie ein Amy-Winehouse-Double zu erleben. Zu später Stunde wurde auch die Tombola ausgelost. "Das besondere an unserer Tombola ist, dass jedes Los gewinnt. Auch, wenn es nur ein Lolliball ist", betonte Michael Siegemund. Doch es gab auch sehr interessante Preise, beispielsweise eine Familientageskarte für den Heidepark Soltau. Das Fest klang am Sonntag mit Frühschoppen und Indianerparty aus.