1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwei Tote bei Karambolage auf A 14

Verkehrsunfall Zwei Tote bei Karambolage auf A 14

10.07.2015, 04:04
Ausgebrannte Fahrzeugwracks stehen nach einem schweren Unfall am 09.07.2015 auf der Autobahn A14 bei Halle (Sachsen-Anhalt). Ersten Informationen der Polizei nach soll es zwei Tote und drei Verletzte gegeben haben. Die Autobahn wurde in Richtung Dresden gesperrt. Foto: Andreas Heine/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Ausgebrannte Fahrzeugwracks stehen nach einem schweren Unfall am 09.07.2015 auf der Autobahn A14 bei Halle (Sachsen-Anhalt). Ersten Informationen der Polizei nach soll es zwei Tote und drei Verletzte gegeben haben. Die Autobahn wurde in Richtung Dresden gesperrt. Foto: Andreas Heine/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ dpa-Zentralbild

Halle (dpa/cm) l Zwei Tote und drei Verletzte sind die Bilanz eines Auffahrunfalls auf der Autobahn A 14 bei Halle. Zwei Sattelzüge und drei Pkw waren in das Unglück am Donnerstagabend zwischen den Anschlussstellen Trotha und Tornau verwickelt, wie die Polizei berichtete. Ein Lastzug und zwei Pkw brannten völlig aus. In Fahrtrichtung Dresden wurde die Autobahn für Stunden gesperrt.

Zu dem Unfall kam es nach einem Bericht der Polizei, als ein Lastwagenfahrer auf das Ende eines Staus auffuhr. Zwei Insassen eines Pkw kamen ums Leben, eine 53 Jahre alte Frau aus Niedersachsen und ein noch nicht identifiziertes Opfer. Schwere Verletzungen erlitten ein 30-jähriger Lkw- und ein 43 Jahre alter Pkw-Fahrer. Der 30-jährige vermutliche Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen davon. Der Sachschaden geht nach Schätzungen der Behörden in die Hunderttausende.

Die Feuerwehr war den Angaben zufolge mit 66 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber sowie vier Rettungsfahrzeuge kamen zum Einsatz.

Die Autobahn war bei Halle in Richtung Dresden gesperrt. Inzwischen wurde der Verkehr teilweise aber wieder freigegeben. Es müsse jedoch weiterhin mit Behinderungen und Staus gerechnet werden. Ob und wann die Autobahn 14 bei Halle-Trotha wieder komplett freigegeben werden kann, war laut Polizei zunächst nicht abzusehen.