1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bildung: Lehrersuche: Jede zweite Stelle ohne geeignete Bewerbung

Bildung Lehrersuche: Jede zweite Stelle ohne geeignete Bewerbung

Die Suche nach Lehrkräften ist eine der größten Herausforderungen für Sachsen-Anhalt. Viele Stellen blieben zuletzt wieder ohne Bewerber. Auch ein weiterer Trend hält an.

Von dpa 10.04.2024, 08:34
Ein Schüler meldet sich, während die Lehrerin an die Tafel schreibt.
Ein Schüler meldet sich, während die Lehrerin an die Tafel schreibt. Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Bei der jüngsten Ausschreibung von Lehrerstellen in Sachsen-Anhalt hat sich für nahezu die Hälfte der Positionen kein geeigneter Bewerber gefunden. Es waren 568 Stellen angeboten worden, auf 256 Stellen gingen keine geeigneten Bewerbungen ein, wie eine Sprecherin des Bildungsministeriums auf Nachfrage erklärte. Darunter seien auch 105 schwer zu besetzende Stellen, für die Zulagen gezahlt werden. 

Den Angaben zufolge waren auf die Ausschreibung hin 1761 Bewerbungen von 544 Bewerbern eingegangen. Mehrfachbewerbungen sind üblich. Wie in vorherigen Verfahren waren ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer in der Minderzahl. Konkret bewarben sich dieses Mal 198 grundständig ausgebildete Lehrkräfte und 346 Lehrkräfte im Seiteneinstieg. 

Laut Bildungsministerium waren Ende vergangenen Jahres 11,4 Prozent der Lehrkräfte an den Schulen in Sachsen-Anhalt Seiteneinsteiger. Das sind Personen ohne ein Lehramtsstudium, aber mit fachlichen Kenntnissen. 

Die nächste Ausschreibungsrunde läuft bereits seit vergangenem Donnerstag. Das Land sucht 339 Lehrkräfte für alle Schulformen von der Grundschule bis zur Berufsschule. Eine Zulage wird für 64 dieser Stellen gezahlt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April.