1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Knackende Gelenke meist ungefährlich

Bei Knirsch- und Reibegeräuschen den Orthopäden aufsuchen Knackende Gelenke meist ungefährlich

06.12.2012, 01:27

Unsere Enkelin macht sich einen Spaß daraus, ihre Hände so zu falten, dass die Gelenke knacken. Besteht dabei irgendein gesundheitliches Risiko?

Es antwortet Prof. Dr. Christoph Lohmann, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg: Bewegungen können verschiedene Geräusche im Gelenk auslösen. Das kann ein Knirschen, Reiben oder auch Knacken sein.

Die Entstehung von Knackgeräuschen ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt. Wir gehen davon aus, dass bestimmte Bewegungen, wie das Falten der Hände, einen Unterdruck auslösen, der die Gelenkkapsel nach innen zieht. Anschließend folgt ein plötzlicher Druckausgleich und das Rückschnappen der Kapsel. Dabei entsteht dann das typische Knackgeräusch.

Gerade Kinder, aber auch manche erwachsene Menschen haben sehr mobile Gelenke. Das macht es offensichtlich leichter, solche Knackgeräusche auszulösen. Ist das schmerzfrei, ist es grundsätzlich auch ungefährlich. Anders ist die Situation bei Knirsch- und Reibegeräuschen. Sie können ein Hinweis auf krankhafte Gelenkveränderungen sein.