Wettbewerb belebt das Geschäft, das gilt auch für die Bahn. Natürlich bleiben Enttäuschungen und Ängste in der Belegschaft nicht aus, wenn die Firma aus der Region verschwindet. Doch als 2005 HEX als erste Privatbahn in Sachsen-Anhalt dem Platzhirsch Deutsche Bahn damals das Harz-Netz wegschnappte, war die Aufregung auch groß. Doch der Neue machte vieles anders und besser. Nutznießer waren die Kunden. Und Lokführer sowie Zugbegleiter (wie Schaffner heute heißen) werden überall gebraucht. Auch beim Sieger Abellio.

Das Land muss sehen, dass es für das weniger werdende Geld viel Leistung bekommt. Mancher Mit-Bieter muss sich da nicht wundern, wenn er verliert. Einer hat nicht mal seine Unterlagen vollständig eingereicht. Und ein anderer wollte viel Geld, sah sich aber nicht in der Lage, Steckdosen so im Waggon anzubringen, dass einem die Kabel nicht ins Gesicht baumeln. Verloren? Nun ist`s zu spät.