Maskenpflicht für Schüler?

Schüler mit Schutzmasken im Unterricht? Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) hat sich skeptisch zu einem Vorstoß von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek geäußert.Sie hatte sich im Nachrichtenmagazin „Spiegel“ für eine Maskenpflicht von Schülern bereits ab der ersten Klasse ausgesprochen.

Landwirt mit 75.000 Followern

Viele Landwirte informieren in den sozialen Medien über ihre Arbeit. Zwei Bauern aus Sachsen-Anhalt sind bei Youtube und Instagram regelrecht populär. Zum Beispiel Landwirt Michel Allmrodt. Bei Youtube ist der Altmärker bekannt unter dem Namen „Michel Deere“ und hat 75.000 Follower.

Keine Sitzenbleiber?

Andere Länder haben vorgelegt. Auch Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner will prüfen, ob Sitzenbleiben in diesem Jahr ausfällt. Aber schon jetzt hätten die Schulen aber alle Möglichkeiten, bei Versetzungen nach pädaogogischem Ermessen zu entscheiden.

Gefährliche Raupe

Zurzeit schlüpfen wieder die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Ist Magdeburg darauf vorbereitet? Rund 1350 Eichen in Magdeburg sind betroffen. Neben einzelnen Friedhöfen wie dem West-, Ost- und Südfriedhof sowie dem Buckauer und Brückfelder Friedhof konzentrieren sich die Maßnahmen der Stadt auf die verschiedenen Stadtteile mit den Schwerpunkten Herrenkrugpark, Wiesenpark, Werder, Rothensee, Alte Neustadt, Altstadt, Cracau, Pechau und Randau-Calenberge.