1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Testpflicht und tödliche Unfälle

Der Tag kompakt Testpflicht und tödliche Unfälle

Deutsche Reiserückkehrer müssen nun einen Corona-Test machen. Zwei Autofahrer starben bei Unfällen im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Von Jasmin Teut 06.08.2020, 18:06

Bundesminister Jens Spahn (CDU) ordnete nun an, dass sich Einreisende aus internationalen Risikogebieten von diesem Samstag (8. August) an bei der Rückkehr nach Deutschland auf das Coronavirus testen lassen müssen. Spahn sagte, mit der Testpflicht für Rückkehrer aus Gebieten mit hohen Fallzahlen wolle man "auf Nummer sicher" gehen.

Ein 19-Jähriger ist in Hettstedt mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Laut Polizei verstarb er noch an der Unfallstelle. Ein weiterer tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich auf der B242 zwischen Popperode und Braunschwende. Ein 66-Jährige kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Auch er starb laut Polizei noch an der Unfallstelle.

Magdeburgs einziges Hostel muss aufgrund von Corona dicht machen. Zehn Jahre bestand das Ringel-Hotel am Hasselbachplatz. Und sogar ein Känguru war in dem Hostel zu Gast gewesen.  

Die Pandemie stellt die Krankenhäuser vor neue Herausforderungen. Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf das städtische Klinikum in Magdeburg? Geschäftsführer Knut Förster im Gespräch mit der Volksstimme.