1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ein Wanderweg für Weinliebhaber

EIL:

Im Saale-Unstrut-Gebiet wurde ein 13 Kilometer langer Lehrpfad eröffnet Ein Wanderweg für Weinliebhaber

02.04.2013, 01:16

Freyburg (dpa) l Dem Wein auf der Spur: Im Anbaugebiet an Saale und Unstrut ist am Sonnabend ein Lehrpfad rund um die Rebe eröffnet worden. Sachsen-Anhalts Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU), mehrere Weinköniginnen und viele Gäste nahmen den 13 Kilometer langen Weg offiziell in Betrieb.

Mit einem beherzten Ruck wurde ein weißes Tuch von einem der Schilder gezogen und damit der "Startschuss" für die Begehung des Pfades entlang der Hänge gesetzt. Anschließend gab es eine kleine Wanderung auf dem Lehrpfad zwischen Laucha und Freyburg (Burgenlandkreis), der von 26 Infotafeln gesäumt wird.

"Weinanbau und Tourismus bilden in der Saale-Unstrut-Region eine wunderbare Einheit", sagte Aeikens. Er sei ein Fan der hervorragenden Weine der dortigen Winzer, tendiere aber eher zu Rot statt Weiß. "Letztendlich kommt es immer auf das Essen an."

Wanderern und Weinliebhabern sollen die 26 Tafeln am Wegesrand ein Bild von der Arbeit der Winzer und ihrer Produkte vermitteln. Auf ihnen werden Rebsorten vorgestellt. Zudem erfährt der interessierte Leser, was der Winzer macht und wie Wein oder Sekt entsteht. Auch die Geschichte des guten Tropfens an Saale und Unstrut wird erklärt. Den Angaben zufolge geht es auch um Natur und Geselligkeit. Zehn Tafeln wurden für Kinder konzipiert. Sie stehen zwischen Weischütz und Zeddenbach.

Der nach Verbandsangaben erste Lehrpfad im Saale-Unstrut-Gebiet reiht sich in eine Vielzahl deutscher Weinwanderwege ein. Zu diesen zählen etwa die Routen entlang der Mosel oder des größten deutschen Anbaugebiets in Rheinhessen. Für den Saale-Unstrut-Weinlehrpfad müssten Wanderer ungefähr zweieinhalb Stunden einplanen. Teile des Wegen können auch mit dem Fahrrad erkundet werden, hieß es.

Das Weinanbaugebiet an Saale und Unstrut gehört zu den kleineren deutschen Anbauregionen. In dem rund 760 Hektar großen Gebiet mit seinen Steilterrassen und Trockenmauern werden vorwiegend Weißweine wie Müller Thurgau und Weißburgunder angebaut. Aber auch Rotweine wie Portugieser und Spätburgunder kommen aus der Region, die sich vom Süden Sachsen-Anhalts bis nach Thüringen erstreckt.

Weitere Informationen im Internet unter www.weinbauverband-saale-unstrut.de