1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Syrer tötete Landsmann in Halle

Festnahme Syrer tötete Landsmann in Halle

Die Polizei hat einen 18-Jährigen im Saalekreis festgenommen. Der Mann gestand, im Vorjahr einen 22-jährigen Syrer umgebracht zu haben.

15.02.2018, 16:21

Halle (ma) l Die Polizei hat in Günthersdorf im Saalekreis einen 18-jährigen Syrer festgenommen. Wie die Polizeidirektion Süd mitteilte, wird dem Mann vorgeworfen, im Dezember 2017 einen 22-jährigen Landsmann in Halle getötet zu haben. Der Beschuldigte wurde vernommen und räumte die Tat ein.

Nachdem das Opfer Ende vergangenen Jahres tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde, nahmen die Polizei und die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen auf. Zur Klärung der Tat wurde eine siebenköpfige Ermittlungsgruppe ins Leben gerufen. Im Zuge ihrer Ermittlungen konnte der Tatverdächtiger ermittelt werden. Vorgefundene Spuren und weitere Beweismittel führten letztendlich zu dem Ermittlungserfolg.

Die Staatsanwaltschaft Halle hat Haftantrag gestellt. Durch den zuständigen Richter am Amtsgericht wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Über die Hintergründe zur Tat konnte die Polizei noch keine Angaben machen.