1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der 24. Prozesstag im Liveticker

Halle-Attentat Der 24. Prozesstag im Liveticker

Am Dienstag, 8. Dezember, werden im Halle-Prozess am Magdeburger Landgericht die letzten Plädoyers der Nebenklage gehört.

Von Melanie Dahrendorf 08.12.2020, 05:00

Magdeburg l Im Prozess um den rechtsextremistischen Anschlag auf die Synagoge in Halle werden am Dienstag, 8. Dezember, die letzten Plädoyers der Nebenklage gehört. Der Prozess findet im Magdeburger Landgericht ab 9.30 Uhr statt.
Vergangenen Mittwoch (2. Dezember) hatten am 23. Prozesstag weitere vier Anwälte von Nebenklägern aus der Synagoge und den beiden schwer verletzten Opfern aus Wieders­dorf (Saalekreis) ihre Plädoyers gehalten.
Stephan B. hatte am 9. Oktober 2019 versucht, bewaffnet die Synagoge in Halle zu stürmen. Als er scheiterte, tötete er eine Passantin sowie einen jungen Mann in einem Döner-Imbiss. Anschließend flüchtete B. und verletzte dabei mehrere Menschen, bevor er von der Polizei festgenommen wurde. Die Bundesanwaltschaft hat lebenslange Haft und anschließende Sicherungsverwahrung für den Attentäter beantragt.