1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Milliarden-Investition: Bund lehnt höhere Subvention für Intel in Magdeburg ab

Milliarden-Investition Bund lehnt höhere Subvention für Intel in Magdeburg ab

Die Inflation macht auch Intel zu schaffen. Doch vom deutschen Staat darf der US-Chiphersteller offenbar keine weiteren Hilfen erwarten. Baustart für die beiden Fabriken in Magdeburg war einst für 2023 geplant.

Von Jens Schmidt 04.01.2023, 18:30
Intel plant in Magdeburg zwei neue Chipfabriken. Der US-Konzern ist auf Fördergeld angewiesen.
Intel plant in Magdeburg zwei neue Chipfabriken. Der US-Konzern ist auf Fördergeld angewiesen. Ralf Hirschberger/dpa

Magdeburg - Das Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) lehnt offenbar eine noch höhere Subvention der geplanten Intelfabriken in Magdeburg ab. Dabei ist das Fördergeld für den Chip-Riesen enorm wichtig. Zudem erhofft sich Sachsen-Anhalt von der Intel-Ansiedlung einen wirtschaftlichen Aufschwung. Was das Bundesministerium dazu sagt: