1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Extremismus: Reichsbürger-König Peter Fitzek – Königreich-Deutschland-Laden in Tangermünde

Reichsbürger Wie der selbsternannte König von Deutschland in der Altmark sein Reich erweitert

In Sachsen-Anhalt gibt es mehr als 600 „Reichsbürger“. Dazu gehören Gruppen, wie das Königreich Deutschland, das expandiert. In der Altmark hat sich ein kleiner Krämerladen mit vier Zulieferern zum „Hoheitsgebiet“ erklärt.

Von Matthias Fricke und Andreas König Aktualisiert: 24.03.2023, 19:38
Der selbsternannte König von Deutschland, Peter Fitzek, ist hier auf einem Bild in der Lutherstadt  Wittenberg im Jahr 2016 zu sehen. Vor allem mit Immobilienankäufen über Schein-Vereine versucht er laut Landesverfassungschutz eine Paralellwelt aufzubauen.
Der selbsternannte König von Deutschland, Peter Fitzek, ist hier auf einem Bild in der Lutherstadt Wittenberg im Jahr 2016 zu sehen. Vor allem mit Immobilienankäufen über Schein-Vereine versucht er laut Landesverfassungschutz eine Paralellwelt aufzubauen. Foto: Imago/Robert Michael

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Tangermünde - Etwas verlassen wirkt das unscheinbare Fachwerkhaus mitten in Tangermünde, mit Holzläden an den Fenstern und einem selbstgeschnitzten Schild „Kieken & Koofen“. Was nach einem schmucken Krämerladen aussieht, ist aber „Kein öffentliches Ladengeschäft“. Und es heißt auf einem Aushang an der Tür weiter: „Mit dem Betreten der Räumlichkeiten sind Sie temporär Staatsangehöriger des Gemeinwohlstaates KRD“. Die Abkürzung steht für Königreich Deutschland.