1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Kommunen streiten um Finanzierung: Wer bekommt die Intel-Steuern?

Kommunen streiten um Finanzierung Wer bekommt die Intel-Steuern?

Die Gründung der High Tech Park GmbH für Intel stockt. Magdeburgs Oberbürgermeisterin beschwert sich beim Ministerpräsidenten. Hat sein Wirtschaftsminister Geheimnisse verraten?

Von Jens Schmidt Aktualisiert: 10.07.2023, 16:38
Noch graben Archäologen - ab nächstem Jahr will Intel hier vor den Toren Magdeburgs seine ersten beiden Fabriken bauen.
Noch graben Archäologen - ab nächstem Jahr will Intel hier vor den Toren Magdeburgs seine ersten beiden Fabriken bauen. Uli Lücke

Magdeburg - Am Montag war die Freude groß in Magdeburg, da der Bundeskanzler mit einer 10-Milliarden-Subvention den Weg für Intel und die größte Investition in der Geschichte Sachsen-Anhalts frei gemacht hat. Doch nach dem Jubel folgen schnell die Mühen der Ebene. Bis Ende des Monats wollten Magdeburg, Wanzleben und Sülzetal eigentlich eine kommunale GmbH auf die Beine stellen, die das Gewerbegebiet – den High Tech Park – erschließt. Dort wollen Intel und Zulieferer ab nächstem Jahr bauen. Doch es zieht sich mit der Gmbh-Gründung.