1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Mit Video: Das Lastenrad aus Magdeburg, das selbstständig folgt

Uni Magdeburg stellt vor Mit Video: Das Lastenrad aus Magdeburg, das selbstständig folgt

Entwickler der Uni Magdeburg haben gestern ein Lastenrad vorgestellt, das seinem Besitzer selbstständig durch die Stadt folgen kann. Das Rad könnte später bei Zustelldiensten zum Einsatz kommen.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 08.06.2023, 19:35
Dem Besitzer immer auf den Fersen: Entwickler Tom Assmann (rechts) und Staatssekretär Thomas Wünsch gestern beim Campus-Rundgang mit dem selbstfahrenden Lastenrad Freese.
Dem Besitzer immer auf den Fersen: Entwickler Tom Assmann (rechts) und Staatssekretär Thomas Wünsch gestern beim Campus-Rundgang mit dem selbstfahrenden Lastenrad Freese. Foto:Alexander Walter

Magdeburg - Fast könnte man meinen, Freese sei ein wenig schüchtern, als er gestern aus seiner Werkstatt auf den Campus der Magdeburger Universität rollt. Immer wieder fährt er an, nur um gleich darauf mit einem kurzen Quietschen wieder abzubremsen. Nach menschlichen Maßstäben ließe sich das nachvollziehen. Schließlich ist es Freeses erste Fahrt in aller Öffentlichkeit.