1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Lage- und Führungszentren: Täglich wählen in ganz Sachsen-Anhalt 900 Menschen den Polizeiruf 110

Ein Blick hinter die Kulissen Video: Notruf bei der Polizei - Täglich 900 Anrufe in Sachsen-Anhalt

Einbrecher, Verkehrsunfälle oder schwere Verbrechen: In den vier Lagezentren Stendal, Magdeburg, Dessau und Halle melden sich pro Tag rund 900 Hilfesuchende bei der Polizei. Ein Report aus dem Lage- und Führungszentrum Magdeburg.

Von Matthias Fricke 05.12.2022, 19:30
Der Führungsbeamte vom Dienst Polizeirat  im Magdeburger Lage- und Führungszentrum. Mit seinen Kollegen nimmt er die Anrufe über den Polizeiruf 110 für die Bereiche Magdeburg, Salzlandkreis, Landkreis Börde und den Harz entgegen.
Der Führungsbeamte vom Dienst Polizeirat im Magdeburger Lage- und Führungszentrum. Mit seinen Kollegen nimmt er die Anrufe über den Polizeiruf 110 für die Bereiche Magdeburg, Salzlandkreis, Landkreis Börde und den Harz entgegen. Foto: Matthias Fricke

Magdeburg - Der Lärmpegel ist gedämpft, Tastaturen klackern leise und immer wieder sind ruhige fragende Stimmen an den großen Einsatz-Pulten aus dem Hintergrund zu hören. Auch vor Franziska Löwig sind fünf Bildschirme aufgebaut, die unter anderem den aktuellen Standort der Einsatzfahrzeuge auf der digitalen Karte mit Symbolen zeigen.