1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Wie heftig wird die Grippesaison in Sachsen-Anhalt?

Experten rechnen mit deutlich mehr Fällen als 2020/21 Wie heftig wird die Grippesaison in Sachsen-Anhalt?

Immer mehr Menschen sind gegen Corona geimpft, nicht selten bröckelt die Disziplin bei der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln. Experten rechnen auch deshalb mit mehr Influenzafällen in der beginnenden Wintersaison.

Von Alexander Walter 18.10.2021, 22:58
Der Winter ist Erkältungs- und Grippezeit. Mit sinkender Vorsicht vor Corona-Viren dürfte es auch deutlich mehr Influenza-Fälle geben. Und es gibt weitere Gründe, die für eine heftigere Grippesaison sprechen als zuletzt.
Der Winter ist Erkältungs- und Grippezeit. Mit sinkender Vorsicht vor Corona-Viren dürfte es auch deutlich mehr Influenza-Fälle geben. Und es gibt weitere Gründe, die für eine heftigere Grippesaison sprechen als zuletzt. Foto: dpa

Magdeburg - Noch in der Grippe-Saison 2019/2020 musste das Magdeburger Uniklinikum 160 Patienten mit Influenza auf seinen Stationen behandeln. Dann kam die Corona-Pandemie mit voller Wucht auch nach Sachsen-Anhalt. Es folgten Abstands- und Hygieneregeln sowie wochenlange Lockdowns. Die Auflagen hemmten indes nicht nur Corona, sie verhinderten auch die Ausbreitung der Grippe im Winter des vergangenen Jahres.