1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leser spenden 50000 Euro für Menschen in Kenia

Erlös von "Volksstimme-Leser helfen" an Welthungerhilfe übergeben Leser spenden 50000 Euro für Menschen in Kenia

Von Elisa Sowieja 02.03.2013, 02:17

50000 Euro haben unsere Leser für eine bessere Trinkwasserversorgung in Kenia gesammelt. Sie sind das Ergebnis von jeder Menge Einzelspenden, Aktionen in Schulen und Firmen und Unterstützung der Sponsoren von "Volksstimme-Leser helfen".

Magdeburg l Nicht nur im Namen der Welthungerhilfe sprach Michael Hofmann gestern seinen Dank aus. Der Marketingvorstand war extra aus Bonn angereist, um den saftigen Scheck der Volksstimme-Aktion entgegenzunehmen - und zeigte sich höchst beeindruckt. "Vor allem im Namen der Menschen, die wir unterstützen, möchte ich mich bedanken für die 50000 Euro."

Das Geld, das bei der Aktion "Volksstimme-Leser helfen" zusammengekommen ist, geht in Dürreregionen Kenias. Dort baut die Bevölkerung sogenannte Felsregenfänge. Mit denen können tausende Liter Regenwasser gespeichert werden. "Die Spenden fließen in Trainings für die Bewohner", erklärte Hofmann gestern.

Weihnachtsgestecke verkauft und Geschichten vorgelesen

Zusammengekommen ist die stolze Summe auf verschiedenen Wegen. Unzählige Einzelspenden von Lesern gingen auf dem Konto der Hilfsorganisation ein - seien es 20 Euro von einem Ehepaar oder fünf Euro aus dem Sparschwein eines "Pusteblume"-Lesers.

Hinzu kam der Erlös aus Aktionen, die Schulen gestartet hatten. Die Magdeburger Grundschule "Am Grenzweg" zum Beispiel nahm beim Weihnachtssingen 800 Euro ein, die Montessori-Grundschule in Schönebeck (Salzlandkreis) verkaufte selbst gebastelte Adventsgestecke.

Aber auch Firmen trugen dazu bei, dass sich der Spendentopf füllte. So wie die Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft von 1893. Sie spendete den Erlös der Weihnachtsfeier ihrer Mitglieder.

Freude der Welthungerhilfe gilt nicht nur den Spenden

Das I-Tüpfelchen setzten der Sammlung die Partner von "Volksstimme-Leser helfen" auf. Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt brachte mit vielen kleinen Aktionen insgesamt 5555 Euro zusammen. Höhepunkt war wohl die Vorlese-Aktion, bei der Promis ihre Lieblingsgeschichten präsentierten - auch Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters. Die Sparkasse gab gestern noch 2903,75 Euro dazu und rundete so auf 50000 Euro auf. Hofmann freute sich nicht nur über die Spenden. "Schön ist auch, dass wir Menschen mit Hilfe der Volksstimme die Sache vermitteln konnten, für die wir uns einsetzen: die Abschaffung von Hunger in der Welt."