1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Automobildbranche: Zulieferer GAW im Harz reagiert auf Verbrenner-Boom - Video

EIL

Automobilbranche Mit Video: Wie der Zulieferer GAW im Harz auf den neuen Verbrenner-Boom reagiert

Der Durchbruch der E-Autos lässt auf sich warten, stattdessen boomt aktuell wieder der Verbrenner. Das hat Folgen für Zulieferer wie GAW in Wernigerode.

Von Robert Gruhne Aktualisiert: 12.04.2024, 15:22
GAW in Wernigerode baut vor allem für Volkswagen.
GAW in Wernigerode baut vor allem für Volkswagen. Foto: Volker Hanuschke

Wernigerode - Die Lage ist für einen Industriebetrieb wohl einmalig. Vom Werkstor der Getriebe- und Antriebstechnik (GAW) sind es nur wenige Schritte bis in die historische Altstadt von Wernigerode mit ihren Fachwerkhäusern. „Besonders häufig bin ich aber nicht in der Innenstadt“, gesteht Thomas Gudella. Als Werksleiter bleibt ihm dafür kaum Zeit. Zu dynamisch ist die Geschäftslage in der Automobilbranche und damit auch die seines Betriebs.