Neuansiedlung Logistik-Unternehmen eröffnet in Oschersleben Ersatzteillager für Autobauer
Firmenansiedlung in der Börde: Das sächsische Logistik-Unternehmen WP kommt nach Oschersleben. Wie viele Jobs entstehen sollen und was genau am Standort geplant ist.

Oschersleben - Die Firmengruppe WP Holding aus Zwickau in Sachsen eröffnet einen Standort in Oschersleben. In der Immobilie war bis Ende 2022 Dachser eingemietet. Mit WP zieht wieder ein Logistikunternehmen ein.
Die Firmengruppe will in der Börde „eine mittlere zweistellige Zahl an Arbeitsplätzen“ schaffen, teilt das Unternehmen mit. Die exakte Anzahl könne noch nicht benannt werden. Der Vermieter der Immobilie CTP spricht in einer Pressemitteilung von 40 Beschäftigten, die für WP in Oschersleben tätig sein sollen. Insgesamt hat die Unternehmensgruppe rund 1.000 Mitarbeiter.
Der Standort werde notwendig, da WP einen neuen Auftrag habe, teilt ein Sprecher mit. Dabei handele es sich um einen deutschen Automobilhersteller. CTP spricht von einem „namhaften, international agierenden Nutzfahrzeug-Hersteller“. Andere Kunden sollen aus Oschersleben nicht bedient werden.
Auch interessant: Mit Video: Der Weg durchs Regal-Labyrinth - das passiert mit Waren bei Hermes in Haldensleben
WP will Ersatzteile aus Oschersleben mit E-Lkw transportieren
Die Niederlassung soll das weltweite Ersatzteilgeschäft für den Hersteller abwickeln. Gesucht würden gewerbliche und kaufmännische Logistikmitarbeiter. WP beabsichtige den Transport von Ersatzteilen mit Elektro-Lkw, teilt CTP mit. Auch der Aufbau einer Solaranlage werde geprüft. Der neue Mieter wolle zudem eine Behindertenwerkstatt für den Holzkistenbau für den Versand einbinden.
Der Bezug ist für Anfang 2025 geplant. Der Betrieb soll im dritten Quartal aufgenommen werden. Der 15.000 Quadratmeter große Standort biete laut Vermieter zudem Erweiterungspotenzial um bis zu 5.000 Quadratmeter. Für WP ist es der erste Standort in Sachsen-Anhalt.