1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Streit um Geld für Intel in Magdeburg: Haseloff wäscht IWH-Chef den Kopf

Ansiedlung Streit um Förder-Milliarden für Intel in Magdeburg: Haseloff wäscht IWH-Chef den Kopf

Der Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) stellt Fördergeld für Halbleiterfabriken in Deutschland in Frage. Das betrifft auch die geplante Intel-Ansiedlung in Magdeburg. Die Äußerungen werden heftig kritisiert.

Von Michael Bock 21.02.2023, 17:31
Intel plant in Magdeburg zwei neue Chipfabriken. IWH-Chef Gropp   zieht die Förderung für Halbleiter-Fabriken in Zweifel.
Intel plant in Magdeburg zwei neue Chipfabriken. IWH-Chef Gropp zieht die Förderung für Halbleiter-Fabriken in Zweifel. Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Magdeburg - IWH-Präsident Reint Gropp zieht die Milliarden-Förderung für Halbleiterfabriken in Deutschland in Zweifel. „Das Geld sollten wir besser woanders reinstecken“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Es sei nicht klar, ob es in Zukunft wieder große Engpässe bei Halbleitern geben werde. „Es kann nicht sein, dass nun mithilfe öffentlicher Gelder Kapazitäten aufgebaut werden, die wir vielleicht gar nicht brauchen.“