1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt sinkt weiter auf 5,2

corona Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt sinkt weiter auf 5,2

17 neue Infektionsfälle meldet das Robert-Koch-Institut für Sachsen-Anhalt am Mittwoch, 16. Juni 2021. Die 7-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken und liegt nun bei 5,2. 

Von dpa Aktualisiert: 16.06.2021, 08:54
Fünf weitere Todesfälle wurden erfasst. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Fünf weitere Todesfälle wurden erfasst. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild ZB

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt hat sich das Corona-Infektionsgeschehen noch weiter abgeschwächt. Am Mittwochmorgen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) 5,2 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen. Am Dienstag waren es noch 6,7 und am Montag 7,0 gewesen. Binnen 24 Stunden wurden in Sachsen-Anhalt laut RKI 17 neue Corona-Fälle und fünf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus erfasst.

Sachsen-Anhalt gehört damit zu den Bundesländern mit dem geringsten Corona-Infektionsgeschehen. Eine geringere Sieben-Tage-Inzidenz wies das RKI nur für Mecklenburg-Vorpommern mit 4,3 aus. Der bundesweite Wert lag bei 13,2.

Für 13 der 14 Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt gab das RKI am Mittwoch eine Sieben-Tage-Inzidenz von unter 10 an. Nur der Altmarkkreis Salzwedel lag mit 15,6 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner und sieben Tage darüber. Am geringsten fiel der Sieben-Tage-Wert mit 1,1 für den Landkreis Jerichower Land aus, für die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau wurde er mit 1,2 angegeben.