1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Corona und Tierversuche

Tag kompakt Corona und Tierversuche

Sachsen-Anhalt startet in den Teil-Lockdown und die Uni Halle wird wegen Tierversuchen kritisiert.

Von Victoria Hoadwonic 02.11.2020, 17:36

Deutschlandweit ging es am Montag in den Teil-Lockdown. Etliche vorübergehende Schließungen sind die Folge. Das öffentliche Leben soll heruntergeschraubt werden, damit eine weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden kann.

Die Universität Halle wird wegen ihrem Umgang mit Tierversuchen an Ratten stark kritisiert. Sie entging knapp dem Preis "Herz aus Stein". Innerhalb der Versuche werden Ratten Tumorzellen in die Hinterpfoten gespritzt.

Einer Studie zufolge können bis zu 600.000 Arbeitsplätze durch den erneuten Lockdown verloren gehen. Die Insolvenzzahlen hingegen könnten ansteigen. Die Folge davon: Viele Unternehmen gehen pleite, obwohl es die Überbrückungshilfe gibt.

Insgesamt sind in Sachsen-Anhalt weniger Schüler in Quarantäne. Die betroffenen 900 Schüler verteilen sich allerdings auf mehr Schulen.