Teil-Lockdown gestartet

Deutschlandweit ging es am Montag in den Teil-Lockdown. Etliche vorübergehende Schließungen sind die Folge. Das öffentliche Leben soll heruntergeschraubt werden, damit eine weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden kann.

Tierversuche in Halle

Die Universität Halle wird wegen ihrem Umgang mit Tierversuchen an Ratten stark kritisiert. Sie entging knapp dem Preis "Herz aus Stein". Innerhalb der Versuche werden Ratten Tumorzellen in die Hinterpfoten gespritzt.

Ökonomen rechnen mit Corona-Pleite

Einer Studie zufolge können bis zu 600.000 Arbeitsplätze durch den erneuten Lockdown verloren gehen. Die Insolvenzzahlen hingegen könnten ansteigen. Die Folge davon: Viele Unternehmen gehen pleite, obwohl es die Überbrückungshilfe gibt.

Immer mehr Schulen betroffen.

Insgesamt sind in Sachsen-Anhalt weniger Schüler in Quarantäne. Die betroffenen 900 Schüler verteilen sich allerdings auf mehr Schulen.