1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wertvolles Wirtschaftsgut

Tourismus Wertvolles Wirtschaftsgut

Sachsen-Anhalt ist zwar kein klassisches Tourismus-Land, birgt aber dennoch einzigartige Schätze.

Von Axel Ehrlich 27.11.2018, 16:38

Sachsen-Anhalt ist kein klassisches Tourismus-Land wie Mecklenburg-Vorpommern oder Bayern. Wir haben einfach keine touristischen Selbstläufer wie Ostseeküste oder Alpenlandschaft.
Sachsen-Anhalt besitzt hier jedoch jede Menge Potenzial. Und, das macht es so spannend, in einer unglaublichen Vielfalt: Historie von Romanik bis Moderne, wildes Mittelgebirge, sanfte Flussauen, authentische Natur- und Kulturlandschaften. All das ist nicht zuletzt ein unschätzbares Wirtschaftsgut, das in seiner Bedeutung die Braunkohle ablösen kann.
Ein Schatz, der es verdient, anständig gehoben zu werden. Der lange und nachhaltig zum Wohlstand Sachsen-Anhalts beitragen kann. Dafür braucht es allerdings keine abgehobenen Luftschlösser wie eine Skihalle in Wernigerode. Sondern eine belastbare touristische Infrastruktur und ein zielsicheres Marketing-Konzept, insbesondere im Ausland. Kampagnen wie das Luther-Jubiläum oder das Bauhaus-Jahr sind hier lange nicht die Lösung, aber ein guter Start.