1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus
  6. >
  7. Sturm mit Orkan-Böen im Harz: Schmalspurbahnen fahren wegen Böen nicht auf Brocken

Verkehr Schmalspurbahnen fahren wegen Böen nicht auf Brocken

Wegen orkanartiger Böen haben die Harzer Schmalspurbahnen die Fahrten zwischen Schierke und dem Brocken für diesen Donnerstag abgesagt.

Von dpa Aktualisiert: 23.11.2023, 13:48
Personenwagen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH HSB stehen im Bahnhof Wernigerode.
Personenwagen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH HSB stehen im Bahnhof Wernigerode. Matthias Bein/dpa/Archivbild

Wernigerode - Wegen orkanartiger Böen haben die Harzer Schmalspurbahnen die Fahrten zwischen Schierke und dem Brocken für diesen Donnerstag abgesagt. Nicht betroffen davon sei der Zugverkehr von Wernigerode nach Schierke und im Südharz, teilten die Harzer Schmalspurbahnen am Donnerstag in Wernigerode mit.

Auf dem Brocken, dem höchsten Berg in Norddeutschland, wurden am Vormittag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) orkanartige Böen mit der Windstärke 11 gemessen. Im Tagesverlauf solle noch die Stufe 12 mit Geschwindigkeiten bis 130 Stundenkilometern erreicht werden, sagte ein DWD-Sprecher.

Wetterbedingte Absagen der Zugverbindung zum Brocken sind gerade im Herbst und Winter nicht unüblich. So waren die Fahrten auf den 1141 Meter hohen Berg im Harz auch bereits am 14. November gestrichen worden.