1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ungelöster Mord an Anja Lengnick in Aschersleben: Wer erstach 16-Jährige vor 24 Jahren nach der Disco

Ungelöste Verbrechen Video: 16-Jährige aus Aschersleben auf dem Disko-Heimweg ermordet - Täter seit 24 Jahren auf der Flucht

Im September 1998 war die damals 16-jährige Anja Lengnick auf dem Heimweg von der Disco „Manege“ in Aschersleben. 300 Meter vor ihrer Wohnung wird die Jugendliche erstochen. Bis heute weiß die Polizei nicht, wer der Täter war.

Von Bernd Kaufholz und Matthias Fricke Aktualisiert: 19.05.2022, 15:28
Ungelöster Mordfall: Das Foto des Tatorts und seiner Umgebung in Aschersleben. Rechts hinten die Baumgruppe neben dem Viergeschosser, an der der Täter Anja Lengnick überfiel. Rechts daneben der Hauseingang in der Judith-Reßnik-Straße, vor dem das Opfer verblutete. Vorn links der Parkplatz vor „Burger King“. Dort stand zur Tatzeit ein roter Opel „Corsa“.
Ungelöster Mordfall: Das Foto des Tatorts und seiner Umgebung in Aschersleben. Rechts hinten die Baumgruppe neben dem Viergeschosser, an der der Täter Anja Lengnick überfiel. Rechts daneben der Hauseingang in der Judith-Reßnik-Straße, vor dem das Opfer verblutete. Vorn links der Parkplatz vor „Burger King“. Dort stand zur Tatzeit ein roter Opel „Corsa“. Foto: Polizei

Aschersleben - Freitag, der 4. September 1998. Es ist gegen 1.30 Uhr, als sich Anja Lengnick in der Aschersleber Großdiskothek „Manege“ verabschiedet. Wann genau sie das Gebäude verlässt und ob sie allein geht, ist bis heute völlig ungeklärt.