1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wasserthal geht zum 1. August in den Ruhestand

Gemeinderat Sülzethal schafft Fakten Wasserthal geht zum 1. August in den Ruhestand

Von Yvonne Heyer 16.07.2013, 03:27

Sülzetal l Erich Wasserthal (58/CDU), Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal im Landkreis Börde, geht zum 1. August in den Ruhestand. Seine Amtszeit würde regulär erst im Jahr 2015 enden. Den Beschluss zum vorzeitigen Ruhestand hatte der Gemeinderat am 6. Juni gefasst.

Wasserthal ist seit mehr als einem Jahr krank. Ein Amtsarzt hat ihm eine Dienstunfähigkeit bescheinigt. Nach dem Beschluss des Gemeinderates fand inzwischen eine Anhörung statt. Anschließend habe Wasserthal vier Wochen Zeit, um in den Widerspruch zu gehen. Doch davon werde er nicht Gebrauch machen. "Ich gehe in den vorzeitigen Ruhestand, auch um der weiteren Entwicklung der Gemeinde nicht im Wege zu stehen", so Erich Wasserthal.

Gegen ihn läuft noch ein Disziplinarverfahren. Über die Aufhebung muss der Gemeinderat gesondert entscheiden. Der amtierende Bürgermeister Rudi Wenzel (parteilos) geht davon aus, dass im August die Ausschreibung beginnen und im Oktober in der Gemeinde Sülzetal ein neuer Bürgermeister gewählt werden kann.