1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Pisten auf schneebedecktem Wurmberg geöffnet

Wintersport Pisten auf schneebedecktem Wurmberg geöffnet

Trotz steigender Temperaturen finden Skifahrer im Harzer Wintersportgebiet bei Braunlage und Schierke rund 50 Zentimeter Schnee.

16.03.2018, 11:19

Braunlage/Schierke (dpa) l Die Pisten des höchstgelegenen Wintersportgebiets im Harz haben den zuletzt frühlingshaften Witterungsverhältnissen getrotzt. Skifahren sei auf dem Wurmberg bei Braunlage weiterhin möglich, sagte eine Sprecherin des Tourismusverbandes HTV. Auf dem 971 Meter hohen Berg wurden am Freitag 50 Zentimeter Schnee gemessen. Nach Angaben der Seilbahngesellschaft sind die Bedingungen ausgezeichnet.

"Und es wird noch besser", sagte Wurmberg-Chef Dirk Nüsse. "Es gibt Neuschnee. Und wir können bei Temperaturen konstant unter null Grad in den kommenden Nächten noch einmal beschneien." Er gehe davon aus, dass die Wintersportsaison auf dem Wurmberg  voraussichtlich bis nach Ostern andauern werde, sagte Nüsse.

In den anderen Skigebieten des Harzes dagegen sei derzeit wegen Schneemangels weder Abfahrts- noch Langlauf möglich, sagte eine HTV-Sprecherin. Am Freitag waren selbst in Schierke und auf Torfhaus keine Loipen mehr präpariert.

Das Skigebiet auf dem Wurmberg war 2013 ausgebaut worden. Damals wurden für rund zwölf Millionen Euro neue Pisten und Lifte sowie ein künstlicher See errichtet, der die mehr als 100 neuen Beschneiungsanlagen mit Wasser speist.

"Die Investitionen haben sich gelohnt", sagte Seilbahn-Chef Nüsse. Seit dem Ausbau sei die Zahl der Skifahrer auf dem Wurmberg und der Touristen in Braunlage deutlich gestiegen. In diesem Winter ist erstmals auch Skifahren bei Flutlicht möglich.