1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Automatensprenger in U-Haft: Hunderttausende erbeutet

Automatensprenger in U-Haft: Hunderttausende erbeutet

10.12.2018, 10:11

Magdeburg (dpa/sa) - In Spanien hat die Polizei einen 27-Jährigen gefasst, der unter anderem an der Sprengung von Geldautomaten in Magdeburg beteiligt gewesen sein soll. Der Mann stehe im Verdacht, deutschlandweit mindestens fünf weitere ähnliche Taten wie in Magdeburg mit teils noch unbekannten Komplizen begangen zu haben, teilte die Polizei am Montag mit.

Bei ihrer Tat am 1. Juni dieses Jahres in Magdeburg hätten die Täter mehrere hunderttausend Euro erbeutet. Nach der Explosion werteten die Ermittler Spuren aus, die sie in die Niederlande zu dem 27 Jahre alten Niederländer führten. Bereits Ende September wurde er den Angaben zufolge in Algeciras in Spanien festgenommen. Gegen ihn bestand ein internationaler Haftbefehl. Ende November wurde er nach Deutschland überführt und sitzt nun in Nordrhein-Westfalen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Pressemitteilung