1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Keine weiteren Fördergelder für Schierke-Arena

Keine weiteren Fördergelder für Schierke-Arena

13.07.2017, 11:11

Magdeburg/Schierke (dpa/sa) - Für den Umbau des Schierker Eisstadions im Harz sollen keine weiteren Fördergelder fließen. Das Land werde sich an weiteren Mehrkosten nicht beteiligen, sagte ein Sprecher des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr am Donnerstag. "Der Förderrahmen ist mehr als ausgeschöpft." Wegen der Kostensteigerungen beim Umbau der Arena habe die Stadt Wernigerode einen Antrag für einen Teuerungszuschlag gestellt. "Da gehen wir nicht mit." Die enormen Kostensteigerungen seien ein deutlicher Hinweis auf Fehler bei der Planung. Zuerst hatte die "Magdeburger Volksstimme" über das Ende der Förderung berichtet.

Zuletzt hatte auch der Landesrechnungshof scharfe Kritik an dem Bauprojekt geübt. Es seien keine Alternativen für den Umbau geprüft und nicht der wirtschaftlichste Bieter ausgewählt worden. Beim Baustart vor rund einem Jahr waren Kosten von rund 7,1 Millionen Euro veranschlagt worden. Inzwischen sind es mindestens 8,4 Millionen Euro.

Bericht in der "Magdeburger Volksstimme"