1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburgs Verschuldung sinkt - Anstieg in Halle

Magdeburgs Verschuldung sinkt - Anstieg in Halle

21.12.2015, 13:16

Stuttgart (dpa/sa) - Die Verschuldung in den beiden Großstädten von Sachsen-Anhalt hat sich zuletzt unterschiedlich entwickelt. Während in Magdeburg der Schuldenstand pro Einwohner im vergangenen Jahr mit 2771 Euro leicht niedriger lag als im Vorjahr (2800), stieg dieser Wert in Halle im gleichen Zeitraum von 3976 auf 4013 Euro an, wie aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hervorgeht. Beide Städte lagen damit aber unter dem Durchschnitt der verglichenen 72 deutschen Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern (ohne Stadtstaaten), der 4299 Euro betrug. Von 2012 zu 2013 waren Anstieg und Fall in Halle und Magdeburg größer ausgefallen.

Insgesamt stieg die Verschuldung der deutschen Städte 2014 im Vergleich zum Vorjahr an - trotz steigender Steuereinnahmen, guter Konjunkturlage und damals noch nicht fälliger Ausgaben durch höhere Flüchtlingszahlen. Besonders betroffen von hohen Schulden sind Städte in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Ernst & Young warnte in seiner am Montag vorgelegten Studie vor neuen Belastungen.

Mitteilung

Studie Ernst & Young

Tabelle