1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Blitzeinschlag: 10 000 Haushalte betroffen

Nach Blitzeinschlag: 10 000 Haushalte betroffen

10.07.2017, 14:45

Magdeburg (dpa/sa) - Rund um Magdeburg ist am Montagvormittag großflächig der Strom ausgefallen. Grund für den Stromausfall sei ein Blitzeinschlag zwischen Förderstedt und Ragow gewesen, sagte ein Sprecher des Netzversorgers 50Hertz. Durch den Kurzschluss habe sich die Leitung abgeschaltet und das Umspannwerk Förderstedt nicht weiter mit Elektrizität versorgt.

Betroffen waren etwa 10 000 Haushalte, sagte eine Sprecherin des Energieversorgers Avacon. Teile der Landkreise Anhalt-Zerbst, Harz, Börde und des Salzlandkreises waren vorübergehend ohne Strom. Besonders die Orte Oschersleben, Förderstedt und Barby seien betroffen gewesen, so die Sprecherin. Der Strom war von 0930 bis 1130 Uhr ausgefallen, sagte die Sprecherin.