1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wedringen an der B 71 bekommt Ortsumgehung

Wedringen an der B 71 bekommt Ortsumgehung

26.07.2017, 04:46

Wedringen/Magdeburg (dpa/sa) - Um die Ortschaft Wedringen vor den Toren Haldenslebens an der B 71 machen Autofahrer bald einen Bogen. Am Mittwoch wird der erste Spatenstich für die Ortsumfahrung gesetzt, die insgesamt rund 9,5 Kilometer lang ist und sich in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der Spatenstich, an dem Landesverkehrsminister Thomas Webel (CDU) und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, teilnehmen, bedeutet den Baustart für den ersten 4,3 Kilometer langen Abschnitt. Er soll im Sommer 2021 fertig sein. 

Insgesamt sind für die Umgehungsstraße knapp 64 Millionen Euro kalkuliert, der erste Bauabschnitt soll rund 43 Millionen Euro kosten. Danach werde die Ortsumfahrung Vahldorf bis zur A14 gebaut.