1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Basketball-Bundesliga: 100:77 gegen Crailsheim: Alba bleibt souverän Tabellenführer

Basketball-Bundesliga 100:77 gegen Crailsheim: Alba bleibt souverän Tabellenführer

Von dpa Aktualisiert: 09.02.2023, 19:07
Alba Berlin konnte seine Spitzenposition in der BBL erfolgreich verteidigen.
Alba Berlin konnte seine Spitzenposition in der BBL erfolgreich verteidigen. Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Berlin - Alba Berlin hat mit dem neunten Sieg in Serie die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga verteidigt. Gegen die Hakro Merlins Crailsheim gewann der Titelverteidiger nach Startschwierigkeiten am Ende souverän mit 100:77 (48:37).

Mit einer Bilanz von 15:1 Siegen rangiert der Hauptstadt-Club weiterhin vor den Telekom Baskets Bonn (14:2) an der Spitze.

Zu Beginn überraschte Crailsheim allerdings die Berliner. Mit 23:10 (7. Minute) führte das Team von Gäste-Trainer Nikola Markovic auch dank Maurice Stuckey, der insgesamt 18 Punkte erzielte. Allerdings zeigte der Titelfavorit schnell eine Reaktion.

Durch einen starken zweiten Durchgang (32:12) drehte Alba das Match und baute nach dem Seitenwechsel die Führung gegen überforderte Gäste noch deutlich aus. Bester Schütze für die Gastgeber war Tim Schneider mit 14 Punkten. Sechs weitere Berliner punkteten ebenfalls im zweistelligen Bereich.

Oldenburg holt 18-Punkte-Rückstand auf

Die EWE Baskets Oldenburg bleiben durch ein 75:71 (26:36) bei den MHP Riesen Ludwigsburg auf Playoff-Kurs. Die Niedersachsen holten dabei einen 18-Punkte-Rückstand auf. Nach dem kleinen Zwischenhoch mit vier Siegen hintereinander gab es für den früheren Serienmeister Brose Bamberg mit dem 87:107 (45:44) bei ratiopharm Ulm die dritte Niederlage in Serie. Für Ulm erzielte der Brasilianer Yago dos Santos 33 Punkte.

Playoff-Anwärter Würzburg Baskets verlor mit 82:93 (43:43) bei den MLP Academics Heidelberg. Die Rostock Seawolves bezwangen die Syntainics MBC aus Weißenfels knapp mit 79:77 (38:37).