1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Beate und Dieter Petersen gehen getrennte Wege

Beate und Dieter Petersen gehen getrennte Wege

03.04.2012, 03:18

Von Frank Müller

Bowling l Magdeburg Im Bowlingcenter "Twenty" wurden am Sonnabend die diesjährige Senioren-Einzelmeisterschaft des Landes ausgetragen.

Nur 45 Teilnehmer nahmen in fünf Altersklassen den Titelkampf auf. Echte Superleistungen blieben bei den schwierigen Bahnverhältnissen und diversen technischen Problemen zwar aus, aber an Spannung fehlte es nicht. Obwohl einige gewohnte Teilnehmer und Favoriten fehlten, wurde von den gemeldeten älteren Spielern konzentriert und mit viel Begeisterung um jeden Pin gerungen..

Beate Petersen (1. BSV Halle 96) bei den Seniorinnen A wiederholte ihren Vorjahreserfolg mit einer Energieleistung im Finale. Sie verwies die nach dem Vorkampf führende Sigrid Osterroth (VSG Oppin) noch auf den zweiten Platz.

Äußerst spannend verlief das Spielgeschehen bei den Senioren A. Ein Vorsprung von 75 Pins nach seinem tollen Ergebnis (Schnitt 201) im Vorkampf reichten für Lutz Honigmann (BV Phönix Magdeburg 03) nicht, um am Ende erfolgreich einen der Podestplätze zu erreichen. Ebenso erging es Henrik Schwarz vom BowlinSportClub Magdeburg, der sich als Dritter nach den ersten sechs Spielen echte Chancen ausrechnen konnte. Peter Friese (ESG Halle), Fünfter nach der Vorrunde, gelang das besser. Er bezwang alle Gegner im Finale. Die durch jeden Sieg errungenen Bonuspins reichten schließlich für den knappen, aber verdienten Titel vor Veit-Markus Gerth vom BV Phönix Magdeburg 03.

Bei den Damen der Altersklasse B /C entschied nach neun Spielen tatsächlich nur ein Pin die Meisterschaft zugunsten von Helga Honigmann (BV Phönix Magdeburg 03) gegenüber der Hallenserin Christina Blumentritt (Mr.Marble 99ers).

Auch bei den Senioren B ging es zwischenzeitlich sehr knapp zu. Nach dem Vorkampf lagen die ersten vier noch eng beieinander. Unter ihnen auch die beiden Titelträger Reinhard Mauer (ABSV Netzwerk Halle 53) als Titelverteidiger und Jens Bach (VSG Oppin), Landesmeister 2008.

Die besseren Nerven hatte in den beiden abschließenden Spielen im Finale letztendlich Herbert Jomrich (Mr.Marble 99ers), der Frank Müller (VSG Oppin) und Vorjahresmeister Mauer (ABSV Netzwerk Halle 53) auf die Plätze zwei und drei verwies.

Die Senioren C feierten einen neuen Meister, der die früheren Titelträger Walter Härtel( USV Halle) und Klaus-Dieter Ahrendt (SSC Hellas Magdeburg) klar beherrschte. Landesmeister 2012 Helmut Caspar vom BV "Bowling Star" Halle überzeugte vor allem im Finale, in dem er alle Mitkonkurrenten besiegen konnte.

Die höchsten Einzelspiele der gesamten Meisterschaft gehen bei den Damen auf das Konto von Beate Petersen (1. BSV Halle 96) mit 237 Pins und Ehemann Dieter Petersen, der für die Bowling Devils Magdeburg an den Start ging, und im besten Einzelspiel auf 229 Pins kam.