1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Chemie III ohne Fehl und Tadel

Tischtennis Chemie III ohne Fehl und Tadel

An der Tabellenspitze der Tischtennis-Kreisoberliga baute der bereits feststehende neue Kreismeister seinen Vorsprung nochmals aus.

Von Claus-Peter Grünke 20.04.2016, 03:00

Salzwedel l Ebenfalls Punkte einbüßen mussten die Liestener in Gardelegen. Zur Überraschung der Begegnung wurde die Höhe der 2:8-Niederlage. Für die SSV-Reserve bedeutete der Heimerfolg der erste langersehnte Punktgewinn der Rückrunde. Spannendes Positionsgerangel herrscht dagegen im Mittelfeld und am Tabellenende. In Wallstawe belohnte die Aufholjagd gegen den MTV I die SG-Spieler mit einer 7:7-Punkteteilung. Gleichzeitig verlief das Aufeinandertreffen zwischen den Postlern und dem TuS Salzwedel I über die volle Distanz. Beide Punkte blieben nach einer knappen 8:6-Entscheidung in Gardelegen.

TuS Schwarz/Weiß Bismark IV - SV Chemie Mieste III 1:8. Einseitig verlief die Spitzenbegegnung der Kreisoberliga für den feststehenden Meister Mieste. Die Bismarker bekamen kaum Gelegenheiten, ihre drohende Niederlage etwas freundlicher zu gestalten. Eine der wenigen Chancen nutzte schließlich David Weiß in drei Sätzen gegen Chemie-Ersatzspieler Hanko Lenz.

TuS IV: Bremer (0), May (0), Weiß (1,0), Zufall (0)

Chemie III: Hönemann (2,5), Klabis (2,5), Giggel (2,5), Lenz (0,5)

Post Gardelegen I – TuS Salzwedel I 8:6. Nur ein knapper 15:13-Sieg im fünften Satz von Holger Brockel über Volker Willmann wendete im ersten Einzelspiel einen 0:3-Rückstand der Postler ab. Im Gegenzug baute TuS seinen Vorsprung durch einen zweifachen Erfolg von Michael Langer bei gleichzeitiger Unterstützung von Fabian Vollrath auf 5:2 aus. Auf dem Weg, beide Punkte aus Gardelegen mitzunehmen, ließen die Gäste die Zügel schleifen. Post eilte in der zweiten Hälfte von Spielerfolg zu Spielerfolg und stellte den bisherigen Verlauf völlig auf den Kopf. Den krönende Abschluss vollbrachte Nguyen Tri Trung mit 10:12, 12:14, 11:7, 11:8, 13:11 gegen Volker Willmann zum 8:6-Endstand.

Post I: Brockel (2,0), Anh Duc Do (2,0), Tran Minh Ha (1,0), Ngugen Tri Trung (3,0)

Tus I: Langer (3,5), Willmann (0,5), Yassin (0,5), Vollrath (1,5)

SG Wallstawe I -MTV 1919 Beetzendorf I 7:7. Eiskalt wurden die Wallstawer gleich zu Beginn im Doppel überrascht. Mit zwei Niederlagen hätte es für sie nicht schlechter beginnen können. Mit abwechselnden Spielerfolgen für beide Seiten wurde die Situation der SG-Spieler nicht besser. Beetzendorf war dem „Auswärtszweier“ im 3:6-Zwischenstand greifbar nahe. Eine nachfolgende Unkonzentriertheit nutzten die Spieler um Christian Berlich zu vier Siegen zur gleichzeitigen 7:6-Führung. Die abschließende Riesenüberraschung blieb aus, denn Dietmar Holzfuß unterlag im letzten Spiel Stefan Fäseke klar in drei Sätzen.

SG I: Berlich (3,0), Stappenbeck (1,0), Schulz (2,0), Holzfuß (1,0)

MTV I: Künzl (2,0), Fäseke (2,5) Passier (1,0), Pommerenke (2,5)

SSV 80 Gardelegen I – SV 22 Liesten I 8:1. Die Begegnung begann mit zwei umkämpften Doppelspielen, die beide erst im fünften Satz siegreich an die Gastgeber gingen. Auf diese gute Ausgangssituation bauten die SSV-Spieler/innen ihre Überlegenheit gegen den ersatzgeschwächten Liestener Gast auf. Selbst die beiden Punkte, die Sascha Giermann über Martin Markus und Ralf Schmidt über Andrea Berg einfuhren, konnten erst im knappen Entscheidungssatz erzielt werden.

SSV I: Scheinert (2,5), Markus (1,5), Berg (1,5), Schwartz (2,5)

SV 22 I: Giermann (1,0), Krüger (0), Schmidt (1,0), Pilz (0).