1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erneut ein Überraschungssieger in Wernigerode

Futsal Erneut ein Überraschungssieger in Wernigerode

Bei der Endrunde der Futsal-Hallenkreismeisterschaft der B-Junioren hat es in der Wernigeröder Stadtfeldhalle eine Überraschung gegeben.

Von Ingolf Geßler 11.01.2018, 23:01

Wernigerode l Bei der Futsal-Kreismeisterschaft der B-Junioren hat es wie schon im Vorjahr einen Überraschungssieger gegeben. Diesmal war es der FSV 1920 Sargstedt, der dem favorisierten Verbandsligisten VfB Germania Halberstadt den Titel wegschnappte.

Die sechs höherklassigen Mannschaften waren beim Endrundenturnier in der Wernigeröder Stadtfeldhalle unter sich, die drei Kreisligisten waren nicht über die Vorrunde hinaus gekommen. Nachdem im Vorjahr Germania Wernigerode als Harzligist den Futsal-Kreismeistertitel gewonnen hatte, begann die Finalrunde auch diesmal mit einer faustdicken Überraschung.

Im vereinsinternen Duell besiegte die zweite Mannschaft des VfB Germania Halberstadt die eigene Erste mit 4:2. Die Auftaktpartie ließ ein spannendes Turnier erwarten und die Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Ein klarer Favorit konnte bis zum letzten Spiel nicht ausgemacht werden. Es gab viele knappe Spiele, auch vier Unentschieden waren dabei.

Die Verbandsliga-Elf von Germania Halberstadt verlor auch ihr zweites Spiel gegen den FSV Sargstedt mit 1:2. Dies war am Ende eine Niederlage zu viel, um in den Kampf um den Kreismeistertitel einzugreifen. Die Sargstedter boten über den gesamten Turnierverlauf eine konstante Leistung, gleiches galt für die SG Harz/Ilsenburg. Vor der letzten Runde hatten noch fünf Teams Chancen auf den Meistertitel.

Germania Halberstadt wahrte mit einem 4:0-Sieg über Germania Wernigerode seine Minimalchance. Anschließend besiegte die SG Harz/Ilsenburg die zweite Germania-Vertretung mit 1:0 und verdrängte den direkten Konkurrenten damit vom Medaillenrang. Der große Wurf gelang schließlich dem FSV Sargstedt, mit einem 4:1-Sieg im letzten Turnierspiel gegen Germania Gernrode machte die Elf von Trainer Robert Scheppers den Titelgewinn perfekt.

Für die Gernröder hatte das Turnier einen bitteren Beigeschmack, Timm Kollmann zog sich eine schwere Knieverletzung zu und konnte das Turnier nicht zu Ende spielen. An dieser Stelle wünschen alle Beteiligten gute Besserung.

Zudem zog sich eine gewisse Hektik durch das gesamte Turnier, die Schiedsrichter Sarah Hartmann, Hans-Georg Lübbecke und Lutz Siebert hatten alle Hände voll zu tun. Bei einer Rangelei im Spiel Germania Halberstadt II gegen Germania Wernigerode hatte dies zwei Rote Karten zur Folge. Den Titel des Torschützenkönigs sicherte sich Leon Plögert (Germania Gernrode) mit fünf Treffern.

FSV 1920 Sargstedt: Seyfarth - Schade (1 Tor), Götting (1), Sundermann, L. Römmer (2), Schiedung, P. Römmer, Dani (3), Wiese (1); Trainer: Robert Scheppers.