1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fortuna II erneut mit Derby-Sieg

Fußball Fortuna II erneut mit Derby-Sieg

Zweiter Derbysieg in Folge: Der SV Fortuna II hat sein Heimspiel gegen den MSV Börde II mit 2:1 (0:1) Toren gewonnen.

Von Dennis Uhlemann 27.11.2016, 23:01

Magdeburg l Danach sah es aber lange Zeit überhaupt nicht aus. In der ersten Hälfte waren die Gastgeber das schlechtere Team. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt brauchte das Spiel zunächst seine Anlaufzeit. Ein guter Standard war der Höhepunkt der Anfangsphase: Matthias Wrede setzte für den Gast einen Freistoß aus 20 Metern gegen den Pfosten (8.).

Die Gäste waren zwar überlegen, erspielten sich aber nur wenig Chancen. Die erste richtig gut herausgespielte Möglichkeit führte dann zum 0:1. Wrede steckte den Ball auf der linken Seite für Bennet Flöter durch, der im Eins-gegen-eins mit Fortuna-Torwart Kai Tübke cool blieb und den Ball in die lange Ecke schob. Der Stürmer brachte die Gäste mit seinem achten Saisontor verdient in Führung (27.).

Auch danach blieben die Börde-Kicker besser, hatten weitere Chancen durch Wrede (29.) und Nasin Omar (31.). Im letzten Drittel der ersten Hälfte war wieder weniger los. Lediglich Flöter hatte kurz vor dem Pausenpfiff noch eine Möglichkeit (45.).

Die zweite Hälfte war dann aber das komplette Gegenstück zum ersten Durchgang. Die Fortuna-Zweite kam wie ausgewechselt aus der Kabine, war das bessere Team. „Es war ein Spiel mit zwei komplett verschiedenen Halbzeiten. Wir haben zur zweiten Hälfte unsere Einstellung geändert und viel besser gespielt“, so der zufriedene Fortuna-Trainer Marco Kilian. Gleich zwei Minuten nach Wiederanpfiff scheiterte Denis Huth mit einem direkten Freistoß an Börde-Keeper André Prief. Knapp zehn Minuten später setzte der Stürmer den Ball aus ähnlicher Position nur wenige Zentimeter am Tor vorbei (59.).

Die größte Chance des Spieles gab es nach 65 Minuten: Martin Röder steckte den Ball gut auf Patrick Karg durch, der auf der rechten Seite freie Bahn hatte und in der Mitte Huth bediente. Der Torjäger scheiterte gleich dreimal an Torhüter Prief, der zunächst den Schuss und dann zwei Kopfbälle parierte und den Ball zur Ecke klärte. Genau diese Ecke führte dann aber doch zum verdienten Ausgleich. Röder köpfte zum 1:1 ein (66.).

Die Gastgeber gaben sich mit dem Punkt aber nicht zufrieden, griffen weiter an und holten erneut einen Freistoß raus. Diesmal schnappte sich Karg die Kugel. Der Schuss aus 20 Metern wurde geblockt, von der Börde-Defensive dann aber nicht geklärt. So kam Karg erneut an den Ball, brachte die Fortunen mit einem Flachschuss in Führung (69.). Innerhalb von drei Minuten drehten die Gastgeber die Partie.

Börde II drückte in der Schlussphase nochmal auf den Ausgleich, fand aber kein Durchkommen gegen eine sehr starke Fortuna-Defensive.

„Unsere Mannschaft ist noch sehr jung, das hat man gemerkt“, fasste Bördes Co-Trainer Frank Wapenhans zusammen. „Wir sind in den ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte nicht ins Spiel gekommen und das hat dem Gegner gereicht. Insgesamt wäre ein Unentschieden gerechter gewesen.“

 

SV Fortuna Magdeburg II: Tübke - Rupprecht, Strietz, Franzelius, Röder, Döring (87. Menzel), Knochenmuß (75. Enge), Einecke, Huth, Spieler (61. Alhamed), Karg

Magdeburger SV Börde II: Prief - Junge, Tost, Neumärker, Schüßler, Nordt, Held, Zentgraf (81. Jedlicka), Omar, Wrede, Flöter

Tore: 0:1 Flöter (27.), 1:1 Röder (66.), 2:1 Karg (69.)