1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht-Generalprobe geht schief

Fußball Eintracht-Generalprobe geht schief

Gegen den Magdeburger SC Preussen kommt Landesklasse-Vertreter Gommern mit 0:9 (0:2) unter die Räder.

Von Volker Woche 13.08.2018, 23:01

Gommern l Der Test gegen den Magdeburger SC Preussen war bei den Gommeraner Landesklasse-Fußballern eigentlich als Generalprobe vor dem Saisonstart in zwei Wochen angedacht. Mit 0:9 (0:2) ging diese gegen dem ambitionierten Landesligisten allerdings gehörig schief.

Nach dem tollen Auftritt in der Vorwoche beim Verbandsligisten Union Schönebeck (2:1) war die Eintracht gegen das Spitzenteam aus Magdeburg nicht wiederzuerkennen, wobei die Preussen wesentlich stärker als die Schönebecker auftraten. Von Beginn an spielten die Gäste druckvolles Pressing. Trotzdem hatte Florian Mentzel nach einer Eingabe von Dominic Engel bereits in der zweiten Minute die Chance zum 1:0, schoss aber aus Nahdistanz MSC-Torhüter Steven Ebeling an. Nach zehn Minuten eröffnete Marvin Windelband den Torreigen auf der Gegenseite mit einem direkt verwandelten Freistoß. Nachdem Florian Degener allein vor Ebeling vergab, verhinderte Gommerns Torhüter Julian Kerzel mit tollen Paraden einen höheren Rückstand.

In der 24. Minute spielte Degener Maximilian Döring stark frei. Der Teamkollege bekam den Ball aus Nahdistanz aber auch nicht im Tor unter. Nachdem Magdeburgs Florian Dethlefsen die gesamte SVE-Abwehr überlief und mustergültig zu Daniel Trinh passte, hieß es 0:2 (27.). Die letzte Eintracht-Chance vor der Pause vergab Tom Sindermann (43.).

Mit Wiederbeginn stellte Gommerns Trainer Olaf Worschech das Spielsystem der Mannschaft um, mit dem Ziel, den Magdeburgern offensiver entgegenzutreten. Doch die Überlegung entwickelte sich genau in die entgegengesetzte Richtung. Die Gäste nutzten nun die sich bietenden freien Räume gnadenlos aus und erzielten Tore am Fließband. Nach 49 Minuten traf Tobias Tietz vom Elfmeterpunkt. Kurz darauf erhöhte Trinh zum 4:0 (53.) und nur eine Minute später war Martin Liebold zur Stelle. Der Stoßstürmer der Preussen schnürte in der 61. Minute den persönlichen Doppelpack. Seine beiden Gegenüber auf Seiten der Gastgeber, Mentzel und Engel, bekamen im zweiten Abschnitt kaum Bälle und hingen wirkungslos in der Luft.

Im Schlussabschnitt blieben die starken Gäste weiterhin äußerst effektiv. So in der 79. Minute, als Patrick Goudou auf 7:0 erhöhte. Wiederum 180 Sekunden später nutzte Dethlefsen durch einen zugesprochenen Strafstoß die Chance, auf 8:0 zu erhöhen. Das Debakel für die Worschech-Schützlinge beendete schließlich Trinh in der Schlussminute mit seinem dritten Treffer zum 9:0-Endstand. Für die nächsten zwei Wochen bleibt also noch viel Arbeit, um den Saisonstart erfolgreich zu meistern.
Gommern: Kerzel – Weber, Simon, Bea (46. Sens), Kunitschke, Schmidt (46. F. Hoffmann), Sindermann, Degener, Döring (66. Falkenberg), Engel, Mentzel
Magdeburg: Ebeling – Kupke, Windelband (52. Goudou), Preuss (57. Riedel), Appel, Böning (46. Sommermeyer), Trinh, Dethlefsen, Tietz, Liebold, Zoll
Tore: 0:1 Marvin Windelband (10.), 0:2 Daniel Trinh (27.), 0:3 Tobias Tietz (49., FE), 0:4 Daniel Trinh (53.), 0:5, 0:6 Martin Liebold (55., 61.), 0:7 Patrice Goudou (79.), 0:8 Florian Dethlefsen (82., FE), 0:9 Daniel Trinh (90.); SR: Lukas Pilz (Magdeburg), Hartmut Agte, Steven Hartenberger