1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Versuch trifft voll ins Schwarze

Rudern Versuch trifft voll ins Schwarze

Mit neunmal Edelmetall kann sich das Abschneiden der Wassersportfreunde Burg bei den Landesmeisterschaften in Zschornewitz sehen lassen.

Von Reimar Nuße 19.06.2018, 23:01

Zschornewitz/Burg l 18 von 21 Gemeinschaften des Landes-Ruderverbandes trafen sich in 80 Rennen, um ihre Besten zu ermitteln. Sowohl am Samstag-, wie auch Sonntagvormittag wurden die Vorentscheide ausgetragen. An den Nachmittagen folgten die jeweiligen Endläufe. Jeder wollte natürlich einen der sechs Endlaufplätze für sich erkämpfen, um in den Medaillenkampf eingreifen zu können. Mit elf Aktiven stellten die Burger eine der kleinsten Delegationen. Voller Stolz wurde aber in der Endabrechnung im Schülerbereich der sechste Platz erreicht. Mit je drei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurde zwar das Ergebnis des Jahres 2017 nicht erreicht, trotzdem war man im Lager der Wassersportfreunde zufrieden. So hatten die Abgänge einiger Leistungsträger im vergangenen Herbst eine große Lücke gerissen, die es nun nach und nach wieder zu schließen gilt.

Die Favoriten wurden jedenfalls ihrer Rolle gerecht. Burgs jüngster Starter Lucas Fischer verteidigte sein Titel aus dem Vorjahr in souveräner Manier. Die Trainer Marco Fischer und Reimar Nuße probierten, erstmalig im Leichtgewichtsbereich Fuß zu fassen. Dieser Versuch traf voll ins Schwarze. Sowohl der Einer der Altersklasse 13 mit Toni Post sowie der Doppelzweier der zwölf- und 13-jährigen Jungen mit Toni und Joshua Kliche konnten bisher alle ihre Rennen gewinnen und wurden somit verdient Landesmeister. Joshua erkämpfte sich im Einer der zwölfjährigen Jungen die Silbermedaille.

Auch die zwölfjährigen Mädchen um Lena Kirchhübel und Samantha Grünewald bewiesen mit Platz fünf im Doppelzweier sowie Rang sechs im Einer für Samantha, dass sie gewillt sind, Anschluss an die Landesspitze zu finden. Die 13-jährigen Jana Müller und Maya Gümpel haben gegenüber dem Vorjahr etwas an Boden verloren. Maya konnte im Einer ihre Silbermedaille aus dem Vorjahr verteidigen, der Doppelzweier erkämpfte sich nach Silber diesmal Bronze und der Einer mit Jana fuhr am Finale vorbei. Ursachenforschung ist in den nächsten Tagen angesagt.

Den Endlauf der Einer der 14-jährigen Jungen bestritten drei Aktive des übermäßig starken halleschen RC Böllberg, zwei Starter des SC Magdeburg und der Burger Paul Klaus Schmidt. Er verpasste das Podest nur ganz knapp und wurde Vierter. Die beiden 15-jährigen Mädchen Nicola Schmidt und Jule Meier mussten die Überlegenheit der Clubs aus Halle und Magdeburg im Einer wie auch im Doppelzweier in der Altersklasse 15/16 anerkennen und erreichten nicht die Finalläufe. Heiko Loch und Roland Koch, die beiden Masters, trugen mit zwei Silber und einer Bronzemedaille gemeinsam mit Magdeburger Sportfreunden zum guten Gesamtabschneiden der Burger bei.

Das Fazit der Trainer: Die Spitze, besonders im Schülerbereich, hat nicht nur qualitativ, sondern auch in der Quantität zugenommen. Für die Deutsche Kindermeisterschaft (Bundeswettbewerb) vom 28. Juni bis 1. Juli in München wurden durch den Landestrainer die Doppelzweier mit Toni Post/Joshua Kliche und Jana Müller/Maya Gümpel sowie der Einer mit Paul Klaus Schmidt nominiert.