1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstadt erwartet Nienburg

Fußball Halberstadt erwartet Nienburg

Der VfB Germania Halberstadt spielt im Landespokal gegen den 1. FSV Nienburg.

Von Florian Bortfeldt 06.10.2017, 01:01

Halberstadt l Die Englische Woche schließt der VfB Germania Halberstadt am Freitag mit dem Landespokalspiel gegen den 1. FSV Nienburg ab. Anpfiff gegen das Team aus der Landesklasse, Staffel 3, ist um 19.30 Uhr im Halberstädter Friedensstadion.

Viele Fans und Zuschauer fragen sich, wie kommt es, dass ein Team, das vier Klassen tiefer spielt als die Domstädter auswärts antreten muss? Germanias Trainer Andreas Petersen hat die Antwort: „Die Nienburger hatten natürlich Heimrecht, sie sind aber auf uns zugekommen und haben gefragt, ob wir tauschen können. Gern wollten sie die Atmosphäre in unserem Stadion unter Flutlicht erleben. Das haben wir gern angenommen. So etwas ist nicht selbstverständlich, wir erkennen das auch hoch an.“

Sicherlich hat der krasse Außenseiter vom 1. FSV in Erwägung gezogen, dass man nichts zu verlieren hat, im Friedensstadion dürften zudem mehr Zuschauer live dabei sein als daheim. „Wir nehmen diesen Gegner aber sehr wohl ernst“, unterschätzt Petersen die Nienburger nicht. Immerhin hat der 1. FSV vor wenigen Tagen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer der Landesklasse aus Quedlinburg die erste Niederlage beigebracht.

Andreas Petersen will bei allem Respekt vor dem sportlichen Kontrahenten die Startelf kräftig durchmischen. Spieler aus der zweiten Reihe werden zum Einsatz kommen.