1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Blau-Weiß Neuenhofe gewinnt

Fußball Blau-Weiß Neuenhofe gewinnt

Der SV Blau-Weiß Neuenhofe braucht nur einen Sieg, um die sich die Kreismeisterschaft zu sichern.

Von Christian Meyer 23.05.2018, 01:01

Neuenhofe l Nach dem 1:0-Erfolg gegen den TSV Niederndodeleben benötigt Blau-Weiß Neuenhofe nur noch drei Zähler, um den Titelkampf zu entscheiden. Bereits am Sonnabend kann das Team von Kevin Pooth und Stephan Alsleben somit in Süplingen den Kreismeistertitel unter Dach und Fach bringen.

Nach mehr als neun Jahren hat Neuenhofe wieder ein Pflichtspiel gegen den TSV Niederndodeleben gewonnen. Die letzten drei Begegnungen gingen allesamt Unentschieden aus. Am Pfingstmontag fehlte nicht viel zur Punkteteilung, ehe Stallmann kurz vor Schluss den umjubelten Siegtreffer erzielte.

Von Beginn an waren die Blau-Weißen spielbestimmend, erarbeiteten sich viel Ballbesitz und versuchten die Nahtstellen in der vielbeinigen Gästeabwehr zu bespielen. Dies war kein einfaches Unterfangen. Niederndodeleben stand in der Defensive gut gestaffelt und wurde durch die schnelle Offensive immer wieder per Konter gefährlich. Dazu kam die schlechte Passquote der Pooth-Elf, die dem TSV immer wieder Gelegenheiten bot.

Die Abwehr um Kapitän Schmidt war meist auf der Höhe und entschärfte die zahlreichen Konterchancen der Gäste. Die Heimelf musste in der Offensive mehr tun. So wurden ab der 30. Minute endlich die Außen bespielt. Kerstan und Hönig hatten ihre Möglichkeiten, aber der letzte Pass oder der Abschluss fehlte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit spielten beide Mannschaften auf Sieg, aber ohne wirklich gefährlich zu werden. Beide Abwehrreihen waren sattelfest und ließen nichts anbrennen, spätestens beide Torhüter entschärften brenzlige Situationen.

So auch Schermer, der einen Freistoß von Paasche noch von der Linie holte. Ab der 70. Minute ähnelte die Partie einem müden Sommerkick. Keiner konnte und wollte mehr. Als die meisten mit einem Unentschieden rechneten, war Stallmann nach einer Müller-Flanke in der 85. Minute zur Stelle und köpfte den Ball zum umjubelten 1:0-Endstand ins Gästetor.

In der Tabelle festigt Neuenhofe Platz eins und ist nun sieben Punkte vor dem Zweitplatzierten aus Altenweddingen.

„Es lag ein großer Druck auf uns, das hat man der Mannschaft angemerkt. Am Ende war es wie immer gegen Niederndodeleben ein enges Spiel, welches wir diesmal kurz vor Schluss für uns entschieden haben. Wir wollen den Titel natürlich so früh wie möglich klar machen, wissen aber auch wie schwer die Aufgabe in Süplingen werden wird“, blickte Neuenhofes Trainer Kevin Pooth voraus und zurück.

Tor: 1:0 Stallmann (85.)

Blau-Weiß Neuenhofe I: Krümmling – Kaukereit (59. Paasche/78. Grabe), Schmidt, König, Flentge, Stallmann, Müller, Kerstan (68. Czernecki), Kogeler, Banas, Hönig

TSV Niederndodeleben: Schermer – Jebsen, Schöndube, Nötzold, Komrous, Jordan, Gottschalk, Köther (74. Elling), Felgentreff, Rook, Frank (90. Neumann)