1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Moldenhauer: "Fußball ist die Klammer"

EIL

Fußball Moldenhauer: "Fußball ist die Klammer"

Der SV Oldies feierte seinen 25. Geburtstag.

Von Klaus Renner 01.10.2016, 01:01

Magdeburg l Sie spielen regelmäßig Fußball, nehmen deutschlandweit an Turnieren teil, trainieren einmal pro Woche, spendeten im zurückliegenden Vierteljahrhundert mehr als 73 000 Euro für karitative Zwecke und feierten nun ihren 25. Geburtstag.

Der ehemalige Torhüter des SC Aufbau Magdeburg und des FCM und damalige DFB-Vizepräsident, Hans-Georg Moldenhauer, zählte wie Magdeburgs OB Willi Polte, sein 1. Stellvertreter und Ex-Landtagspräsident Dieter Steinicke sowie SCM-Ruder-Olympiasieger Wolfgang Güldenpfennig zu den „Geburtshelfern“ des SV Oldies.

„Uns ging es vor 25 Jahren darum, schnell Kontakte zu den zahlreichen aus westlichen Bundesländer zu uns Gekommenen zu knüpfen“, erinnert sich Moldenhauer. „Und der Fußball war die Klammer.“

Vorstandsmitglied Gerald Sträter verstand es, mit seinem ebenso launigen wie durch viele Dias optisch angereicherten 60-minütigen Vortrag die rund 100 Gäste im Ratswaage-Hotel aktiv einzubeziehen, aber auch an die ungezählten schönen Ereignisse in der Vereinsgeschichte zu erinnern.

Zu den vielen Highlights zählen die Teilnahmen an internationalen Turnieren. Weniger als ein Jahr nach der Gründung spielte der SV Oldies bereits beim internationalen Ratsherrencup mit. Bei 24 Turnierstarts gingen die Elbestädter sechsmal als Sieger hervor.

Aktuell zählt der Verein mehr als 30 Mitglieder. Spiele fanden u. a. in Braunsbedra, Biesenrode, Braunschweig und Berlin gegen den FC Bundestag wie gegen Traditionsmannschaften statt.

Das nächste Spiel führt die Magdeburger nach Staßfurt, wo eine Benefizveranstaltung zugunsten der dortigen Lebenshilfe stattfindet. Ein weiteres Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem SC Magdeburg geplant.

Ab Oktober wechseln die Spieler des SC Oldies vom Feld zum wöchentlichen Training in die Halle. Nächstes Turnier ist das des Fermersleber SV.