1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Möringer SV entführt Punkte aus Salzwedel

Fußball Möringer SV entführt Punkte aus Salzwedel

In der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, hat es für den SV Eintracht Salzwedel kein Erfolgserlebnis gegeben.

Von Marc Wiedemann 24.09.2018, 07:00

Salzwedel l Die Talfahrt des SV Eintracht Salzwedel scheint doch noch nicht zu Ende zu sein. Die Mannschaft von Helge Kietzke musste eine absolut verdiente 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den Möringer SV hinnehmen.

Dabei können sich die Jeetzestädter bei ihrem Schlussmann Dennis Röhl bedanken, dass der MSV nicht schon zur Pause deutlich führte. Während die 09er nach der dritten Saisonpleite auf den elften Rang abrutschen, kann die Elf von Steffen Säger ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Aktuell belegt der MSV den dritten Platz der Fußball-Landesklasse, Staffel I.

Die Erwartungen an diese Partie waren vor dem Anpfiff sehr hoch. Schließlich verbuchten die 09er nach ihrem Holperstart zuletzt zwei Pflichtspielsiege in Folge. Auf der anderen Seite ist die Offensivqualität des Möringer SV allseits bekannt. Am Ende kam es allerdings wieder ganz anders. Während die Gäste die Erwartungen durchaus erfüllten und ihren Teil zu einem guten Fußballspiel beitrugen, zeigten die Salzwedeler eine sehr ängstliche Vorstellung mit einer enorm hohen Fehlerquote.

Gerade einmal 15 Sekunden waren auf der Salzwedeler Flora gespielt, da zeigte der Unparteiische Christoph Blasig nach einem Handspiel von Joey Krüger auf den Elfmeterpunkt. Kevin Beyer übernahm Verantwortung, scheiterte aber am glänzend aufgelegten SVE-Keeper Röhl. Auch den Nachschuss von Patrick Huch wehrte der Schlussmann ab. Obwohl die Möringer diese große Gelegenheit ausließen, waren die Platzherren durchaus beeindruckt und rannten in der Folge fast nur hinterher.

Auf der anderen Seite ließen die Möringer den SVE kaum aus der eigenen Hälfte heraus kommen, agierten in jeder Situation sehr gallig und erspielten sich in der Anfangsphase Chancen im Überfluss. Weil aber Beyer (2./stark gehalten, 12./gehalten) und Huch (9./stark gehalten) jeweils ihren Meister in Röhl fanden, blieb es zunächst beim torlosen Remis. Mit längerer Spieldauer schien es, als würden die Kreisstädter besser ins Spiel finden. Erst scheiterte Hannes Pietscher nur an der Latte (18.) und zwei Zeigerumdrehungen später beförderte Gregor Roth das Leder ans Außennetz.

Doch insgesamt blieb die Säger-Elf weiter das bessere Team, kontrollierte das zentrale Mittelfeld und damit auch das Spiel. Vor allem verstand es der MSV, konsequent die agile Offensivreihe um Tim Reiter, Beyer und Huch in Szene zu setzen. Weil aber sowohl Huch (22./stark gehalten, 40./über das Tor) als auch Reiter (27./gehalten) weiter glücklos vor dem Salzwedeler Tor agierten, ging es mit dem torlosen Remis in die Kabine. Doch auch die Gastgeber verbuchten vor dem Seitenwechsel noch eine dicke Möglichkeit. Sebastian Heuer fand den mitgelaufenen Roth auf der linken Seite, der allerdings im Eins-gegen-Eins am MSV-Rückhalt John Ziesmann scheiterte (37.).

Die zweiten 45 Minuten begannen insgesamt sehr ruhig und mit verteilten Spielanteilen, jedenfalls bis zur 52. Minute. Huch behauptete den Ball nahe dem gegnerischen 16er gut und setzte den startenden Beyer in Szene. Dieser machte es in dieser Situation klug und vollendete ins kurze Eck - 0:1. Da konnte dieses Mal auch Röhl nichts machen. Nur acht Minuten später fast das 2:0. Beyer spazierte plötzlich unbedrängt auf das SVE-Tor zu, beförderte den Ball allerdings ins Obergeschoss.

Fortan wendete sich das Blatt etwas. Die Salzwedeler investierten nun mehr und konnten die Kräfteverhältnisse etwas verlagern. Während die Salzwedeler Sebastian Heuer (68./gehalten) und Kevin Gebert (70./stark gehalten) nur knapp am Ausgleich scheiterten, fingen die Gäste langsam an, ihren Möglichkeiten aus dem ersten Durchgang hinterher zu trauern. Doch rächen sollte sich die ausbaufähige Chancenverwertung des MSV nicht. Die Salzwedeler blieben in der Schlussphase insgesamt zu harmlos und hätten es am Sonnabend auch einfach nicht verdient, noch den Ausgleich oder mehr zu erzielen.

Tor: 0:1 Kevin Beyer (52.).

Schiedsrichter: Christoph Blasig.

Besondere Vorkommnisse: Kevin Beyer verschoss einen Handelfmeter (1./Möringer SV), Salzwedels Trainer Helge Kietzke wurde des Platzes verwiesen (86.).

Zuschauer: 80.

SV Eintracht Salzwedel 09: Röhl - Seehausen, Pietscher (30./Liestmann), Roth, Gebert, Krüger, Se. Heuer (76./St. Heuer), Schreiber, Gille, Buchmeyer (63./Biermann), Müller.

Möringer SV: Ziesmann - Wendt (90./Seidl), Beyer, Schönburg, Bade (83./Klipp), Kumpe, Kühne, Ehricke (80./Eggert), Jaeger, Huch, Reiter.