1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abschluss vor Sommerpause

Kampfsport Abschluss vor Sommerpause

Die Salzwedeler Taekwondokas haben ein Wochenendlehrgang an der Ostsee absolviert.

26.06.2017, 08:00

Salzwedel (frw) l Ein besonderer Abschluss vor den Sommerferien war für die Salzwedeler Taekwondokas ein Wochenendlehrgang an der Ostsee.

Mit 36 Teilnehmern aus Salzwedel, Lüchow und Dannenberg veranstalteten Frank Weidemeyer (Salzwedel) und Olaf Schulz (Dannenberg) den diesjährigen Sommerlehrgang in Prerow auf dem Darß.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag stand gleich die größte Herausforderung des Wochenendes an. Bei starkem Sturm und Regen mussten die Zelte aufgebaut werden.

Dies gelang mit vereinten Kräften und zahlreichen Seilen und Erdnägeln, allerdings zerstörte eine Windböe das Hauptzelt schon nach 30 Minuten. Die gemeinsamen Mahlzeiten wurden daher unter freiem Himmel genossen.

Das Training begann am frühen Sonnabendmorgen mit einer Einheit Qi-Gong am Strand.

Danach ging es mit der Selbstverteidigung gegen Waffen weiter. Viele Badegäste verfolgten dabei interessiert die ungewöhnlichen Aktivitäten am Strand.

Die lange Mittagspause nutzten viele Teilnehmer, um die Gegend zu erkunden und im Meer zu baden. Der Umgang mit dem Bo (Langstock) erforderte danach noch mal volle Konzentration. Eine Feuershow von Meister Schulz beendete den Abend.

Eine weitere Disziplin war die Verteidigung gegen Luftangriffe. Diese beherrschten die Angreifer aber meistens besser als die Taekwondokas, so dass einiges vom Frühstückstisch von Möwen geklaut wurde.

Am Sonntag folgte nur noch das Abbauen der Zelte. Da die Ausrüstung zum Teil mit großen Handkarren Hunderte von Metern durch den tiefen Sand gezogen wurde, konnte man das auch als Abschlusstraining bezeichnen. Müde und zufrieden, mit viel Sand und einigen Sonnenbränden ging es danach Richtung Heimat.